10. Juli 2023, 14:01
Polizei Bilanz

Polizeiliches Einsatzgeschehen am Stadtfest Rain

Das Stadtfest in Rain. Bild: Stadt Rain
Das am Samstag und Sonntag veranstaltete Rainer Stadtfest verlief aus polizeilicher Sicht weitgehend störungsfrei und vor allem friedlich.

Wie erwartet, war das Fest am Samstagabend mit geschätzt etwa 6.000 Besuchern am stärksten frequentiert. Trotz des starken Andrangs blieb der Abend friedlich. Weder Streitigkeiten noch Körperverletzungen waren festzustellen und wurden auch im Nachgang nicht gemeldet, was wohl auch mit der ständigen Präsenz polizeilicher Einsatzkräfte zu tun hatte. Eingreifen mussten diese nur in wenigen Fällen. Beispielsweise hatte die Unsitte des „Wildpinkelns“ für einige ein Verwarnungsgeld zur Folge. Etwas schwerwiegender sind die Konsequenzen für einen stark angetrunkenen Radfahrer, der auf dem Heimweg vom Stadtfest in Unterpeiching mit dem Fahrrad stürzte. Neben den erlittenen Platz- und Schürfwunden, sieht er nun auch einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen. (pm)