3. August 2022, 13:46
Betäubungsmittel

Rezeptfälscherin aufgeflogen

Symbolbild Bild: pixabay
Ermittlungsbeamte der PI Donauwörth konnten am gestrigen 02.08.2022 eine Serie an Rezeptfälschungen aufklären.

Seit Mai 2022 hatte eine zunächst unbekannte Frau bei zahlreichen Apotheken im Zuständigkeitsbereich der PI Donauwörth immer wieder Rezepte für starke Schmerzmittel, die unter das Betäubungsmittelrecht fallen, eingelöst. Die Frau fälschte hierzu die Rezepte und verwendete eine Vielzahl von erfundenen Patientennamen. Sie bezahlte stets in bar. Aufgefallen sind die Taten, weil ein aufmerksamer Apotheker auf Ungereimtheiten stieß und die PI Donauwörth informierte. Es erfolgten aufwändige Ermittlungsarbeiten. Letztlich überführt werden konnte die 42-Jährige, die aus einer Landkreisgemeinde stammt, aufgrund der Auswertung von Videoaufzeichnungen. Im Rahmen einer Durchsuchung am 02.08.2022 stellten Beamte dann eine Vielzahl an Rezeptvordrucken sowie Medikamentenschachteln sicher. Zur Motivation der Frau bedarf es nun weiterer Ermittlungen.(pm)