Symbolbild Bild: pixabay
In Donauwörth wurde am Dienstag ein Notfallsanitäter ohne ersichtlichen Grund verbal und körperlich von einem 46-Jährigen angegriffen. Als sich das Opfer in das Notarztfahrzeug flüchtete um die Polizei zu kontaktieren, attackierte der Mann auch dieses.

Am 04.05.2021 um 14:45 Uhr, befand sich ein 22-jähriger Notfallsanitäter in Dienstkleidung als Fahrer eines gekennzeichneten Notarzteinsatzfahrzeuges auf dem Parkplatz eines Marktes für Tierzubehör in der Dillinger Straße. Ein amtsbekannter 46-Jähriger ging auf den Sanitäter zu, schrie ihm unvermittelt ins Gesicht und machte diverse Drohgebärden. Zudem attackierte er den 22-Jährigen körperlich und verletzte ihn dabei.

Dem Notfallsanitäter blieb aufgrund der unaufhörlichen Attacken nichts weiter übrig, als sich in das Notarztfahrzeug zu flüchten und aus dem versperrten Innenraum heraus die Polizei zu verständigen. Der 46-Jährige drohte weiter und versuchte unentwegt, die Fahrzeugtüren zu öffnen, um den 22-Jährigen weiter anzugreifen. Als dies nicht gelang, schlug er mehrfach auf das Rettungsfahrzeug ein. Der Sanitäter wollte daraufhin das Notarzteinsatzfahrzeug wegfahren, um weitere Beschädigungen abzuwenden. Ein Wegfahren verhinderte der 46-Jährige ebenfalls.

Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen flüchtete der Mann mit momentanem Wohnsitz in Donauwörth, konnte jedoch kurz darauf gestellt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird momentan abgeklärt. Angezeigt wurde der Mann wegen des Verdachts auf tätlichen Angriff auf Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen, vorsätzliche Körperverletzung, Nötigung sowie Sachbeschädigung. (pm)