7. Oktober 2022, 13:00
Geschwindigkeitsmessung

Sattelzug über 30 km/h zu schnell unterwegs

Symbolbild. Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Polizeibeamte stellten am Donnerstag auf Höhe des Schellenbergs in Donauwörth bei Geschwindigkeitsmessungen einen 40-Tonner fest, der statt der erlaubten 60 km/h mit 94 km/h unterwegs war.

Am Donnerstagvormittag um 10.42 Uhr stoppten Zivilbeamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth auf der Bundesstraße 2, Höhe des Schellenbergs, einen Sattelzug mit Münchener Zulassung. Dessen 51-jähriger Fahrer war statt der erlaubten 60 km/h mit 94 km/h mit seinem 40-Tonner unterwegs. Es folgte eine Kontrolle von Fahrer, Fahrzeug und Ladung. Die Beamten verdoppelten aufgrund vorsätzlichen Handelns das Bußgeld für die Geschwindigkeitsübertretung und zeigten den Berufskraftfahrer an. Diesen erwarten nun knapp 400 Euro Strafe und 1 Punkt im Fahreignungsregister. (pm)