Am Donnerstag, den 23.07.2026, führten die Schwerverkehr- und Gefahrgutkontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Augsburg zusammen mit einer Streife Autobahnpolizeistation (APS) Gersthofen Schwerpunktkontrollen im Zusammenhang mit der Überwachung des gewerblichen Güterkraftverkehrs auf der B 25 durch.
An der Kontrollstelle bei Ebermergen wurden in der Kontrollzeit 19 Lkws und ihre Fahrer zur Kontrolle angehalten. Bei 7 Lkws waren keine Beanstandungen feststellbar. Aber bei 12 Lkws und deren Fahrern mussten wegen verschiedener, gleichzeitig begangener Verstöße Anzeigen erstellt werden.
Unter den beanstanden LKW – Fahrern waren zwei deutsche Fahrer. Die übrigen zehn Fahrer waren aus verschiedenen EU – Ländern, die gleich vor Ort eine Sicherheitsleistung bezahlen mussten. Es wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von 3052,50 € erhoben.
Zur Anzeige kamen folgende Delikte:
- 3 x Strafanzeigen im Zusammenhang mit illegalem Aufenthalt und illegaler Beschäftigung
- 6 x Geschwindigkeit gem. StVO: Hier war ein Gefahrgut-Lkw dabei mit Europäischer Zulassung. Dieser fuhr anstatt der erlaubten 60 km/h mit 93 km/h. Der Fahrer musste 400 Euro Sicherheitsleistung hinterlegen. Ihn erwarten 2 Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot von 1 Monat.
- 4 x Überholverbot gem. StVO
- 2 x Fahrpersonalgesetz
- 1 x StVO Verstoß bei Schwertransport
- 1 x StVZO Verstoß
- 1 x Bundeseimissionsschutzgesetz BimSchG: Adblue Manipulation.
Bei zwei LKWs musste die Weiterfahrt untersagt werden:
- Bei einem LKW-Gliederzug, weil der philippinische Fahrer keine Arbeits- und Aufenthaltsberechtigung für Deutschland hatte.
- Bei einem 21-jährigen rumänischen Staatsangehörigen, weil bei seinem rumänischen 3,5 t Lkw die Adblue-Anlage manipuliert worden war. In diesem Fall wurden die Kennzeichen sichergestellt und mit Fahrzeugpapieren bei der PI Donauwörth hinterlegt. (dra)