13. März 2022, 09:16
Rettungsdienst

Schwerverletzt nach Fahrradsturz

Symbolbild. Bild: pixabay
Schwere Verletzungen erlitt am Samstagnachmittag gegen 15.00 Uhr ein 54-jähriger Radfahrer, als er in Altisheim mit seinem E-Bike stürzte.

Der Mann war zuvor auf dem Radweg von Leitheim nach Altisheim gefahren und im Kurvenbereich der Donaustraße, welche an den Radweg anschließt, vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne gegen einen Randstein gefahren und in Folge dessen gestürzt.

Der Radfahrer trug dabei keinen Helm und schlug mit Kopf und Gesicht auf der Straße auf. Der Verletzte musste vom Rettungsdienst mit Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus Donauwörth eingeliefert werden.

Auch wenn ein Fahrradhelm die Verletzungen nicht gänzlich verhindert hätte, hätte er doch die Folgen des Sturzes massiv gelindert.

Daher empfiehlt die Polizei - auch wenn die Benutzung gesetzlich nicht vorgeschrieben und damit freiwillig ist, speziell bei der Nutzung von E- Bikes immer zur Nutzung eines Fahrradhelmes. (pm)