Symbolbild Bild: pixabay
Ein Trickbetrüger entwendete Schmuck im Wert von 300 Euro. Er konnte gestellt werden, weil ihn eine 83-Jährige unter einem Vorwand zurück lockte. 
Wemding - Über ein Inserat kam der Kontakt zwischen einer fast 83-jährigen Rentnerin und einem 33-jährigen Händler aus dem Raum Weißenburg zustande. Nachdem der Händler „alles aus Omas Zeiten“ suchte, vereinbarte die Frau einen Termin mit ihm und bot ihm alte Pelzware und Zinn an. Das Interesse richtete sich aber eher auf Schmuck. So kam es, dass die Rentnerin dem Besucher auch Schmuck zeigte und sogar etwas davon verkaufte.
Als der Mann dann verschwunden war stellte sie das Fehlen weiterer Stücke fest. Die Frau rief deshalb den mutmaßlichen Dieb nochmals an und lockte ihn zurück. Gleichzeitig informierte sie aber auch die Polizei, womit der Mann sicher nicht gerechnet hatte. Bei einer Durchsuchung seines Pkws konnte das Diebesgut in einem Versteck aufgefunden werden. Der Schaden belief sich auf ca. 300 €. Der mutmaßliche Täter wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. (pm)