8. April 2021, 14:09
Verkehrskontrolle

Tonnenweise Dünger ohne Erlaubnis befördert

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Am Mittwoch stellte sich bei der Verkehrskontrolle eines Lkw-Fahrers heraus, dass er gewerblich Düngemittel nach Donauwörth transportierte, obwohl seine Berufskraftfahrerqualifikation bereits seit zwei Jahren abgelaufen war.

Eine Schwerlastkontrollstreife der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth kontrollierte am 07.04.2021 auf der Bundesstraße 2 in Fahrtrichtung Süden einen Lastwagenfahrer. Der 48-Jährige aus dem angrenzenden Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen transportierte gewerblich 7.000 Kilogramm Düngemittel nach Donauwörth.

Wie das mitgeführte Fahrerlaubnisdokument den Beamten zeigte, war die dafür erforderliche Berufskraftfahrerqualifikation jedoch bereits im September 2019 abgelaufen. Die polizeiliche Folge war eine Anzeige sowie die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens. (pm)