8. Mai 2022, 18:01
Verkehrskontrolle

Trunkenheit im Verkehr

Symbolbild Bild: pixabay
In Wemding erwischte die Polizei einen Autofahrer, der alkoholisiert am Steuer saß. Einen anderen Mann konnte eine Streife davon abhalten, mit über 2,3 Promille Fahrrad zu fahren.

Am Samstag, um 20:20 Uhr, wurde Am Neuhau in Wemding ein 36-jähriger Mann mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde bei dem Fahrer Alkoholgeruch in dessen Atemluft festgestellt. Ein auf der Dienststelle durchgeführter, gerichtsverwertbarer Test ergab einen Wert von knapp über 0,6 Promille. Der Fahrer musste seinen Pkw stehen lassen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.

Mögliche Trunkenheitsfahrt unterbunden

Am Sonntag, um 02:10 Uhr, stellte eine Streife der Polizeiinspektion Donauwörth in der Fronhofgasse einen deutlich alkoholisierten jungen Mann fest. Dieser war gerade im Begriff auf sein Fahrrad zu steigen, um mit dem Zweirad offensichtlich losfahren zu wollen. Der 27-jährige Mann wurde jedoch davon abgehalten und eindringlich belehrt. Dieser zeigte sich einsichtig, versperrte sein Fahrrad und ging zu Fuß nach Hause. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von fast 2,3 Promille. (pm)