Polizei

Tuner-Auto verliert Betriebserlaubnis

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Am Dienstag führte die Polizei mehrere Tuningkontrollen durch. Dabei wurde ein Fahrzeug ohne gültige Eintragungen festgestellt. Die Betriebserlaubnis war damit erloschen.

Fachkundige Beamte der PI Donauwörth führten am Abend des 29.04.2025 Tuningkontrollen im Bereich der Donauwörther Westspange durch. Insgesamt verlief die Kontrollaktion aus polizeilicher Sicht erfreulich, da wenig Verstöße zu verzeichnen waren. Allerdings musste um 20.30 Uhr der getunte Mittelklassewagen eines 20-Jährigen außer Betrieb gesetzt werden. Der Mann konnte für die Auspuffanlage, den offenen Luftfilter sowie Teile der Frontbeleuchtung keine Eintragung oder Betriebserlaubnis vorweisen.

Daher war die Betriebserlaubnis erloschen und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Die Beamten nahmen eine Anzeige gegen den 20-Jährigen auf und informierten die Zulassungsstelle. Nach erfolgtem Rückbau bzw. einer Eintragung durch eine anerkannte Prüforganisation kann der Wagen wieder die Zulassung zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr erlangen. (dra)