18. März 2024, 08:37
Internetbetrug bei Wohnungssuche

Über 2000 Euro Kaution an Betrüger überwiesen

Symbolbild Bild: pixabay
Bei der Wohnungssuche in Donauwörth fiel ein junger Mann auf einen Betrüger im Internet herein.

Ein wohnungssuchender 24-jähriger Mann wurde im Internet auf eine Wohnung in Donauwörth aufmerksam, die seinen Anforderungen entsprach.
Nach einem Erstkontakt mit dem angeblichen Vermieter sollte alles weitere über die Internetplattform „booking.com“ abgewickelt werden. Die Zahlung der Mietkaution in Höhe von 2015 Euro sollte ebenfalls über die Seite „booking.com“ geleistet werden.

Nachdem der 24-jährige die 2015 Euro über eine täuschend echte „booking.com Internetseite“ wie gefordert abwickelte, stellte der fest, dass auf seinem „echten“ Account bei „booking.com“ weder eine Buchung noch eine Zahlung hinterlegt war. Er erkannte den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizei.
Die Überweisung der Mietkaution auf das Konto der Betrüger konnte rückgängig gemacht werden, sodass dem 24-jährigen letztlich kein finanzieller Schaden entstanden ist. (pm)