Ein 53 Jahre alter Pkw-Fahrer aus dem Lechgebiet fuhr am 15.02.2024, gegen 05:55 Uhr, mit seinem Pkw aus Rain kommend die B16 in Fahrtrichtung Neuburg entlang. Auf Höhe Staudheim kam dieser aus bisher ungeklärter Ursache mit der rechten Fahrzeugseite ins Bankett.
Beim Versuch das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen geriet er auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Ein aus Neuburg kommender ebenfalls 53 Jahre alter Pkw-Fahrer welcher in Richtung Nördlingen unterwegs war versuchte noch nach links auszuweichen, konnte allerdings einen seitlichen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Beide Fahrzeuge schleuderten daraufhin über die Fahrbahn.
Der Pkw des Mannes aus dem Lechgebiet kam im Bankett zu stehen, der Pkw des Riesers schleuderte über das Bankett in einen angrenzenden Acker, überschlug sich dort und kam im Acker zum Stehen. Durch den Unfall wurde der Rieser leicht verletzt und musste ins Krankenhaus Donauwörth verbracht werden.
An beiden Pkw entstand Totalschaden von insgesamt ca. 47.000 €. Die Fahrbahn war für ca. 1/2 Stunde komplett gesperrt und für ca. 1 Stunde halbseitig. Die Feuerwehren Staudheim und Burgheim befanden sich mit ca. 25 Floriansjüngern vor Ort und sorgten für die Sicherung der Fahrzeuge und die Verkehrsregelung. (pm)