24. März 2021, 13:56
Hinweise gesucht

Unfallflucht in enger Gasse: Fahrer verweigert Rückkehr

Bild: pixabay
In der Ölgasse in Donauwörth ereignete sich am Dienstag ein besonders kurioser Fall von Unfallflucht. Die Polizeiinspektion Donauwörth konnte den Verursacher zwar ermitteln und telefonisch erreichen, dieser verweigerte jedoch die Rückkehr und ist seit dem flüchtig.

Am 23.03.2021 um 21:05 Uhr befuhr ein Mann mit seinem Lkw samt Anhänger die Ölgasse in Donauwörth in Richtung Sonnenstraße. Hierbei streifte dieser mit der kompletten rechten Fahrzeugseite die Gartenmauer sowie die Türe eines Wohnanwesens, welche dadurch beschädigt wurden. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Im Anschluss an die Kollision entfernte sich der Lkw-Fahrer ohne anzuhalten von der Unfallörtlichkeit.

Im Rahmen einer anschließenden Anzeigenaufnahme wurde von verständigten Beamten der PI Donauwörth ausfindig gemacht, dass sich der vermeintlich Unfallflüchtige zuvor bei den Nachbarn des Geschädigten befand und dort ein Bett abholte, welches nach Rumänien verbracht werden sollte. Die Zeugen konnten den Vor- und Nachnamen des Mannes benennen sowie angeben, dass dieser in Rumänien wohnhaft sei und nannten eine Kontaktrufnummer.

Der tatverdächtige Fahrer verhielt sich bei einer folgenden telefonischen Kontaktaufnahme nach Konfrontation mit den Vorwürfen äußerst unkooperativ, verweigerte jegliche Angabe seiner Personalien sowie eine Rückkehr. Eine daraufhin eingeleitete Sofortfahndung unter Einbindung der Polizeiinspektionen Neuburg und Ingolstadt nach dem flüchtigen Gespann verlief ergebnislos.

Zu dem Lkw ist lediglich bekannt, dass dieser sowie der angehängte Anhänger eine rumänische Zulassung besitzen und beide wohl einen grauen Planenaufbau haben. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht wurde eingeleitet und entsprechende Spuren gesichert. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906 / 706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. (pm)