Bild: Matthias Stark
Wie bereits berichtet, kam es am vergangenen Mittwochabend in Nordheim zu einem Verkehrsunfall. Die Polizei gibt nun weitere Details zum Unfall bekannt.

Am vergangenen Mittwoch, um 18:35 Uhr, fuhr ein 51-jähriger Autofahrer aus Wassertrüdingen mit seinem Pkw auf der Südspange der Bundesstraße 2 von Donauwörth kommend und wollte an der Einmündung zur Kreisstraße DON 29 bei Nordheim links in Richtung Genderkingen abbiegen. Hierbei missachtete der Fahrer die beschilderte Vorfahrtsregelung. Ein ankommender 34-jähriger Donauwörther konnte nicht mehr reagieren und krachte mit seinem Wagen frontal in die Fahrerseite des Pkw. Durch den Anstoß schleuderte das Auto des 34-Jährigen anschließend mit hoher Wucht über die Gegenfahrbahn und prallte in eine gegenüberliegende Leitplanke. Glücklicherweise herrschte zum Unfallzeitpunkt kein Gegenverkehr. Beide Fahrer wurden mit mittelschweren Verletzungen per Rettungswagen in die Donau-Ries-Klinik zur medizinischen Behandlung eingeliefert.

Der vorfahrtsberechtigte Fahrzeugführer stand zum Unfallzeitpunkt augenscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehren Donauwörth und Nordheim waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Bis zur Beendigung der Unfallaufnahme kam es zu größeren Verkehrsbehinderungen. Eine örtliche Umleitung wurde eingeleitet.

Der entstandene Gesamtschaden beträgt ungefähr 15 000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung eingeleitet. Der Unfallgegner wurde wegen der Fahrt unter Alkoholeinfluss angezeigt.(pm)