23. Februar 2023, 11:50
Betrug

Waren auf fremden Namen bestellt

Symbolbild Bild: pixabay
Ein Mann aus dem Wemdinger Raum bekam in elf Fällen diverse Artikel und Medikamente geliefert, welche er nie bestellt hatte. Von seinem Konto wurden 1100 Euro abgebucht.

Bislang unbekannte Täter bestellten im Zeitraum 04.01.2023 bis 21.02.2023 immer wieder Waren auf den Namen und die Rechnung eines 67-jährigen Rentners aus einer Mitgliedsgemeinde der VG Wemding. Bei vier verschiedenen Firmen wurden in aktuell elf Fällen diverse Artikel sowie Medikamente an dessen Anschrift geliefert, welche der Mann niemals bestellt hatte.

Die gelieferten Waren sendete der 67-Jährige jeweils zurück. Von seinem Konto mittels Lastschrift abgegangene Kaufbeträge in einer Höhe von bislang knapp 1.100 Euro konnten durch die Hausbank zurückgebucht werden. Wie die Unbekannten an die Konto- und Adressdaten des Rentners kamen, ist momentan Gegenstand der Ermittlungen bei der PI Donauwörth. Ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Computerbetrug mittels rechtswidrig erlangter unbarer Zahlungsmittel sowie Fälschung beweiserheblicher Daten wurde aufgenommen. (pm)