20. März 2023, 15:41
Geschwindigkeitsmessung

Zahlreiche Raser bei Graisbach

Bild: Polizei Bayern
Beamte der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Donauwörth führten am 17.03.2023 in dem auf 80 km/h beschränkten Bereich der Staatstraße 2215 bei Graisbach eine Geschwindigkeitsmessung durch, wobei es zu zahlreichen Messungen mit erheblich schneller Geschwindigkeit kam.

Bei der von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Fahrtrichtung Marxheim aufgebauten Kontrolle durchfuhren insgesamt 407 Fahrzeuge die Sensoren des Messgerätes. Dabei mussten 32 Fahrzeugführende mit erheblich zu schneller Geschwindigkeit „geblitzt“ werden.

14 werden in der Folge postalisch ein gebührenpflichtiges Verwarnungsangebot bis 55 Euro erhalten, weitere 18 eine Anzeige samt Punkteeintrag im Verkehrseignungsregister.

Tagesschnellster war ein Pkw mit DON-Kennzeichen, dessen Fahrer nach bereits erfolgtem Abzug aller Toleranzen mit 130 km/h gemessen wurde - exakt 50 km/h zu schnell. Aufgrund der eklatanten Überschreitung gehen die Beamten von Vorsatz aus und verdoppelten das Bußgeld auf 640 Euro. Zusätzlich werden hier zwei Punkte und ein Fahrverbot fällig.

Bei der Messung mussten auch insgesamt fünf Motorradfahrende mit viel zu hohem Tempo beanstandet werden. Den schnellsten Motorradfahrer erwarten bei vorwerfbaren 117 km/h nun 200 Euro Bußgeld plus Gebühren und Auslagen, ein Punkt im Fahreignungsregister und ein Monat Fahrverbot. (pm)