Symbolbild. Bild: pixabay
Im Landkreis wurden in den vergangenen Tagen vermehrt Trickbetrugs-Anrufe angezeigt. Die Betrüger*innen geben sich dabei u. a. als Beamte der Polizeiinspektion Donauwörth aus.

Der Polizeiinspektion Donauwörth werden aktuell wieder eine Vielzahl an Trickbetrugs-Anrufen mit bekanntem Muster angezeigt. Exemplarisch wurde in altbekannter Manier am 11.11.2021, um 17:40 Uhr eine 76-jährige Dame aus der Gemeinde Monheim angerufen. Eine Frau ohne ausländischen Akzent weinte während des mehrminütigen Telefonats und begann dieses mit den Worten "Mama, hol mich bitte ab, ich habe einen schweren Unfall gehabt". Die Angerufene ließ sich in der Folge mit einem vermeintlichen „Polizisten“ verbinden. Dieser nannte einen weiblichen Vornamen, der tatsächlich dem der Enkelin der Angerufenen entsprach und gab an, dass ihre Enkelin aus Unachtsamkeit einen Unfall verursacht habe. Sie hätte ein Baby totgefahren und eine junge Frau liege auf der Intensivstation.

In der Folge wollte der Anrufer Daten und Geld. Nach seinem Namen gefragt, gab der angebliche Polizist „Gerold Müller von der PI Donauwörth“ an. Die 76-Jährige legte daraufhin auf und rief ihre Tochter an. Diese bestätigte ihr, dass sowohl sie als auch die Enkelin zu Hause und wohlauf seien. Von der „echten“ Polizeiinspektion Donauwörth wurde eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen versuchtem Betrug aufgenommen. (pm)