Rettungsdienst Bild: pixabay
Am vergangenen Dienstagvormittag kam es auf der B 16 zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Frauen schwerverletzt wurden. Der unfallverursachende Lkw-Fahrer ist bislang unbekannt.

Am Vormittag des 11.04.2023, um 10:58 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Autofahrer aus Donauwörth die Südspange der B16 in Richtung Riedlingen. Auf Höhe der Abzweigung zur Industriestraße befand sich ein bislang unbekannter Transporter auf der dortigen Linksabbiegespur. Dessen Fahrer zog von dieser unvermittelt wieder auf die Geradeausspur der Bundesstraße. Der 25-jährige machte eine Vollbremsung und wich nach links aus, um eine Kollision mit dem querenden Transporter zu vermeiden.

Auf der Gegenspur kam es in der Folge zu einem heftigen Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw einer 29-jährigen Tapfheimerin. Die 20-jährige Beifahrerin des Donauwörthers wurde durch den Anprall schwer verletzt. Sie erlitt mehrere Frakturen, unter anderem einen beidseitigen Beckenbruch. Auch die 29-jährige Entgegenkommende erlitt schwere Verletzungen. Der 25-Jährige wurde leicht bis mittelschwer verletzt. Die Unfallbeteiligten wurden per Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in einer Gesamthöhe von geschätzten 20.000 Euro. Die zwei Pkw mussten abgeschleppt werden. 20 Kräfte der Feuerwehr Donauwörth waren vor Ort im Einsatz. Die Bundesstraße musste bis zur Beendigung der Unfallaufnahme für eine Dauer von ca. 60 Minuten jeweils einseitig gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Zu dem unfallverursachenden Transporter ist bislang bekannt, dass dieser eine rumänische Zulassung hatte und größtenteils weiß lackiert war. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle sowie mehrfache fahrlässige Körperverletzung gegen unbekannt wurde eingeleitet. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. (pm)