Geschäftsführerin Christiane Kickum mit dem Aufkleber „Dorfladen mit Herz“. Bild: Eva Drechsler
Der Donauwörther Stadtladen wurde erneut ausgezeichnet. Durch die regionalen Spezialitäten, Mittagsangebote und kundennahen Service wurde er als Dorfladen mit Herz gewürdigt.

Seit Dezember 2020 steht der Donauwörther Stadtladen nicht nur für Nahversorgung in der Innenstadt, sondern auch für regionale Spezialitäten, Mittagsangebote und kundennahen Service. Das hat die Vereinigung der Bürger und Dorfläden in Deutschland e.V. jetzt entsprechend mit der Auszeichnung „Dorfladen mit Herz“ gewürdigt.

„Mit dieser Auszeichnung wollen wir den unermüdlichen und vor allem menschlich herzlichen Einsatz in der Kommune sichtbar machen“, so der Bundesverband. Die Auszeichnung konnte vergeben werden, da der Stadtladen unter anderem folgende Merkmale erfüllt: Hoher Anteil an regionalen Produkten aus der unmittelbaren Umgebung, Mehrwegsystem im Thekenbereich, Services für Jung und Alt und viele weitere mehr.

Christiane Kickum, die zum Jahreswechsel die Position der ehrenamtlichen Geschäftsführung von Oliver Sporr übernommen hat, freut sich über die Auszeichnung: „Es tut einfach gut, wenn unsere Bemühungen gesehen und wertgeschätzt werden. Das motiviert uns weiterzumachen und noch besser zu werden.“ (pm)