26. Januar 2022, 14:52
Landratsamt Donau-Ries

Kostenlose telefonische Energie-Beratung im Februar

Für den Landkreis soll ein Solardachkartaster erstellt werden. Bild: pixabay
Am 3. Februar (Donauwörth) und 17. Februar (Nördlingen) findet im Landkreis Donau-Ries wieder die kostenlose Energie-Beratung statt. Eine vorherige Terminanmeldung ist unbedingt notwendig.

Auch 2022 wird der kostenlose Energie-Beratungsservice des Landkreises und seiner Kooperationspartner weitergeführt. Das Erfolgsmodell besteht seit 19 Jahren – ein Meilenstein und eine Spitzenleistung in Sachen Netzwerk und ehrenamtlicher Tätigkeit, für die Landrat Stefan Rößle dankbar und auf die er stolz ist. Zu Beginn ein Modell- und Vorzeigeprojekt, bis heute gut angenommen, ergänzt Heike Burkhardt, Leiterin des Teams Nachhaltigkeit in der Stabsstelle für Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit, die das Projekt mit initiiert und konzipiert hat.

2021 eines des erfolgreichsten Jahre seit Projektstart

Auch im von der Corona-Pandemie geprägten Jahr 2021 lief die Energieberatung des Landkreises weiter: Mit über 130 Beratungsgesprächen, die komplett telefonisch stattfanden, war das Jahr sogar eines der erfolgreichsten seit dem Start der Energieberatungen im Jahr 2003. Sicherheit durch kompetente Beratung und Entscheidungshilfe für Technik und Finanzen – das bietet die kostenlose Energieberatung des Landkreises Donau-Ries. Auch im Februar finden wieder zwei telefonische Termine statt - am Donnerstag, 3. Februar (Donauwörth) und am Donnerstag, 17. Februar (Nördlingen). Jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr führen Energieberater*innen der Kooperation Einzelgespräche mit Kunden.

Breitgefächertes Beratungsangebot

Die Beratung richtet sich an Einzelhaushalte, Hausverwaltungen oder Hausmeister sowie Städte und Gemeinden. Terminvereinbarung bitte jeweils unter Tel. 0906 / 74 6068 (Landkreis Donau-Ries, Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit) für die Termine in Donauwörth bzw. Tel. 09081 / 25970 (Bauinnung) für die Termine in Nördlingen. Ein Flyer mit allen Beratungsterminen 2022 und weiteren Informationen u.a. über die Berater*innen der Kooperation liegt bei allen Gemeindeverwaltungen, im Landratsamt, bei den Sparkassen, den Volksbanken Raiffeisenbanken und den Zeitungen aus. Die Beratung ist kostenlos, neutral und deckt alle damit verbundenen Themen ab: Erneuerbare Energie, Anwendungstechnik, Nutzer-Verhalten, bauliche Änderungen im Bestand, staatliche oder andere Förderprogramme, gesetzliche Rahmenbedingungen und die grobe Betrachtung der Wirtschaftlichkeit. Die Termine finden sich außerdem auf der Website des Landkreises. (pm)