28. Juni 2022, 10:59
Stadtverwaltung Donauwörth

Neue Öffnungszeiten ab 1. Juli

Rathaus Donauwörth Bild: Matthias Stark
Ab dem 1. Juli gibt es neue Öffnungszeiten für die Stadtverwaltung Donauwörth. Vormittags sind Besuche ohne Termin möglich, Nachmittags sind meist Termine erforderlich.

Für Behördengänge bei der Donauwörther Stadtverwaltung gibt es ab 1. Juli ein neues Öffnungszeiten-Modell: Kombiniert werden dabei Zeiträume, in denen die Ansprechpartner im Rathaus ohne Termin erreichbar sind, und Zeiträume mit vorheriger Terminvergabe.

Gerade mit der Terminvergabe wurden während der Corona-Pandemie sehr gute Erfahrungen gemacht: Bürgerinnen und Bürger konnten im Rahmen der Öffnungszeiten ihren Wunschtermin telefonisch oder per E-Mail buchen, beiden Seiten war dadurch eine gezieltere Vorbereitung und bessere Planung möglich.

Die Vormittage sind in der Stadtverwaltung künftig für Besuche ohne Termin vorgesehen. Die Vormittags-Öffnungszeiten werden dabei montags, dienstags und mittwochs um eine Stunde erweitert: auf 13 Uhr statt bislang 12 Uhr. Auch der Donnerstagnachmittag steht ohne Voranmeldung für Behördengänge zur Verfügung. An anderen Nachmittagen ist eine Terminvereinbarung notwendig. Mittwochnachmittag und wie bislang auch Freitagnachmittag findet kein Besucherverkehr statt.

Auch im Bürgerbüro wurden die Besuchszeiten erweitert: Dort ist künftig am Montag durchgehend von 8 Uhr bis 16 Uhr und am Dienstag von 8 Uhr bis 14 Uhr geöffnet, jeweils ohne Terminvereinbarung.

Die Terminvereinbarung ist möglich über den vorherigen Kontakt zu den jeweiligen Stellen und Ansprechpartnern, die auf www.donauwoerth.de zu finden sind. Auch die telefonische Vermittlung des Rathauses hilft unter 0906 7890 gern weiter.  (pm)

Die neuen Öffnungszeiten im Detail:

Rathaus:

• Montag: 8:00 Uhr - 13:00 Uhr / Nachmittags nach Terminvereinbarung
  • Dienstag: 8:00 Uhr - 13:00 Uhr / Nachmittags nach Terminvereinbarung
  • Mittwoch: 8:00 Uhr - 13:00 Uhr / Nachmittags geschlossen (interner Dienstbetrieb)
  • Donnerstag: 8:00 Uhr - 12:00 Uhr / 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • Freitag: 8:00 Uhr - 12:00 Uhr / Nachmittags geschlossen

Bürgerbüro:

• Montag: 8:00 Uhr - 16:00 Uhr (durchgehend)
  • Dienstag: 8:00 Uhr - 14:00 Uhr / Nachmittags nach Terminvereinbarung
  • Mittwoch: 8:00 Uhr - 12:00 Uhr / Nachmittags geschlossen (interner Dienstbetrieb)