13. August 2017, 13:46

Eisenbahnerlebnistag beim Ferienprogramm der Stadt Harburg

Die Teilnehmer des Ferienprogramms mit Betreuer/innen. Bild: Tobias Eska
Auf Einladung des CSU Ortsverbandes Harburg nahmen 27 Kinder aus Harburg und Umgebung am Eisenbahnerlebnistag im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Harburg teil. Los ging es mit einem Stellwerksbesuch
Auf Einladung des CSU Ortsverbandes Harburg nahmen 27 Kinder aus Harburg und Umgebung am Eisenbahnerlebnistag im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Harburg teil. Los ging es mit einem Stellwerksbesuch am Bahnhof Harburg. Hier sahen die Kinder, wie der zuständige Fahrdienstleiter die Weichen und Signale für den einfahrenden Fuggerexpress stellte.
Harburg - Während der Zugfahrt nach Nördlingen durften die Eisenbahnfans beim Triebfahrzeugführer vorbeischauen und sahen wie dieser den Zug sicher in den Bahnhof Nördlingen fuhr. Jedes Kind durfte sogar seine eigene Kinderfahrkarte mit der Zugbegleiterin selbst abstempeln. In Nördlingen gab es dann eine spezielle Kinderführung im Bayerischen Eisenbahnmuseum. Hier sahen die Kinder die historischen Dampflokomotiven und erfuhren viel über den Eisenbahnverkehr. Bei der Rückfahrt nach Harburg durften die Kinder wieder den Triebfahrzeugführer besuchen und fuhren nach Anunft am Bahnhof Harburg ins Schießhaus, wo es leckere Grillwürste und Limonade gab. Die sichtlich erschöpften Kinder berichteten gleich ihren Eltern über die Eisenbahnerlebnisse des Tages. Zum Schluss gab es für jedes Kind noch ein tolles Geschenkpaket mit Eisenbahnmalbuch, Lokomotive, Gummibärchen, Fidget-Spinner, Trinkbecher und Eisenbahnspielzeug. Ein herzlicher Dank gilt der DB Regio Bayern AG für die Bereitstellung der Geschenke, dem Fahrdienstleiter Harburg und den Triebfahrzeugführern, dem freiwilligen Kinderbetreuerteam, dem Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen für die tolle Kinderführung und Herrn Rudolf Neiber aus Harburg, der die Verpflegung aller Kinder samt Betreuer anlässlich seines 70. Geburtstages spendete.(pm)