14. März 2022, 11:47
Osternestsuche 2022

Aus weiß mach bunt

Bild: Stadtmarketingverein Nördlingen ist's wert
Vom 16. bis 26. März werden in Nördlingen Bastelsets für Osterkörbchen ausgegeben. Diese gehören zur Osternestsuche 2022 (14. April, 10-17 Uhr), bei der diese Körbchen mit Süßigkeiten gefüllt und in Schaufenstern von teilnehmenden Geschäften versteckt werden.

Die Eiersuche ist wohl einer der bekanntesten Bräuche zum Osterfest und kaum etwas anderes ist zu Ostern schöner, als sich auf die Suche zu begeben. Aus der Freude am Suchen, der Sehnsucht nach Spaß und dem Wunsch gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen ist die Nördlinger Osternestsuche entstanden.

"Kinder macht euch bereit! Die bunte Welt der Osterkörbchen wartet auf euch", lädt der Stadtmarketingverein Nördlingen ein. Malstifte, Bänder, Knöpfe und Buntpapier, alles darf eingesetzt werden. Im Moment liegen die unscheinbaren weißen Pappteile noch auf einem Stapel. Ab Mitte März kann geklebt, gemalt und gestaltet werden. Es sollen bunte Osterkörbchen mit Henkel daraus werden. Die kleinen Körbchen haben eine Abmessung von 95x62 mm. Kinder dürfen daraus etwas Besonderes machen, denn jedes Körbchen wird ein Unikat.

Die Bastelsets werden im Zeitraum vom 16. bis 26. März kostenlos und solange der Vorrat reicht ausgegeben. Bei der Abholung bekommt jedes Kind eine persönliche Osternest-Nummer, welche zugleich die Registrierung für die Suche bedeutet. Es ist keine Hektik angesagt. Der Stadtmarketingverein hat insgesamt 600 Stück vorrätig, die an drei Ausgabestellen verteilt werden: In der Tourist-Information, Marktplatz 1; beim Stadtmarketingverein, Marktplatz 2, und im Reformhaus Astrid Grundert in der Löpsinger Straße 9.

Die fertigen Osterkörben können bis 4. April abgegeben werden. Dann kann der Osterhase die Nestchen mit Ostergras und Süßigkeiten füllen. Wichtig ist, dass die Nummer fest und gut sichtbar am Körbchen befestigt ist. Am Donnerstag 14. April und Samstag 16. April findet die Osternestsuche 2022 statt. Die gefüllten Nester stehen in den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte und können gegen Abgabe des Belegs mitgenommen werden.

"Nehmt euch die Zeit, bummelt ohne Hektik durch die Stadt und stellt euch auch darauf ein, dass man eventuell etwas warten muss", so der Stadtmarketingverein. Das Tragen von FFP2-Masken ist bereits Gewohnheit und müsste an dieser Stelle wahrscheinlich nicht extra erwähnt werden. Der Blick füreinander und gute Laune geben dem Ganzen einen Mehrwert. (pm)