26. Februar 2024, 08:00
Marktsonntag

Ostereiermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

Ostereiermarkt Donauwörth Bild: CID / C. Kretzschmar
Sie sind in allen Farben und Techniken zu finden und Manches wirkt wie Zauberei: Die Rede ist von einzigartigen Eiern, die beim Donauwörther Ostereiermarkt am Sonntag, dem 10. März zu sehen sind und gekauft werden können.

Die City Initiative Donauwörth lädt ab 10 Uhr in die Räume der Kolping Akademie und ins Zeughaus ein. Neu ist in diesem Jahr die Ausstellungsfläche in den Räumen des Gemeindehauses in der evangelischen Christuskirche.

Auf der Altstadtinsel Ried finden Aussteller wieder ihren Platz, um zusätzlich die wunderbaren handwerklichen Kunstwerke anzubieten. Über einen beschilderten „Osterspaziergang“, der die wunderbar dekorierten Osterbrunnen mit einbindet, sind die drei Ausstellungsräume gut zu finden. Niedlichen Holzhasen, die den Besuchern den Weg weisen und der bunt dekorierte Osterbaum, der in der Bahnhofstraße auf dem WOHA Parkplatz zu sehen ist erfreuen Groß und Klein. Die liebevollen Dekorationen in der Innenstadt haben sich mittlerweile zu einem echten Hingucker etabliert. Für Kinder findet von 11 bis 15 Uhr ein „Ostereier-Workshop“ im evang. Gemeindehaus statt.

Eröffnet wird der Markt um 10 Uhr im Zeughaus durch Oberbürgermeister Jürgen Sorré und die geschäftsführende Vorsitzende der CID Christiane Kickum. Mittlerweile strömen alljährlich viele hundert Besucher auf den Markt. Vom winzigen Wachtelei bis zum großen Straußenei präsentieren viele Aussteller fantasievoll gestaltete Eier in allen Farben und Größen, Osterdekorationen, gebundene Kränze, österliche Kerzen und vieles mehr. Feine Pinsel, spitze Bohrer und andere Hilfsmittel waren im Einsatz, um die zerbrechlichen Kunstwerke pfiffig und einfallsreich zu verzieren.

In der Donauwörther Innenstadt haben die Geschäfte ab 13 Uhr geöffnet. Die Frühjahrskollektionen sind eingetroffen und auch sonst gibt es bis 18 Uhr viel zu sehen, zu bestaunen und zu kaufen. Wer Lust auf eine gute Tasse Kaffee, selbstgemachten Kuchen, etwas Herzhaftes oder andere feine Schmankerl hat, kann sich in der Kolping Akademie oder im evangelischen Gemeindehaus Leckereien aussuchen. Die heimische Gastronomie wartet ebenfalls mit einem feinen Angebot auf.

Spazieren gehen, bummeln, verweilen, shoppen, essen und genießen – all das steht am 10. März in Donauwörth unter den traditionellen österlichen Vorzeichen. Wer Glück hat und den „lebensgroßen Häschen“ der CID über den Weg läuft, den erwartet eine kleine Überraschung.

Die Donauwörther Museen sind auf jeden Fall einen Besuch wert und haben von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Eine Familienführung „Donauwörther Geschichte & G`schichten“ startet um 16 Uhr am Eingang der Tourist-Information. Im Rahmen des Donauwörther Kultur Frühlings findet um 14 Uhr in der Stadtbibliothek das Kindertheater Dornröschen statt. Hier beträgt der Eintritt 5 Euro.

Nähere Infos unter: www.cid-donauwoerth.de (pm)