2. Juni 2022, 08:02
Jugend

Das Juze in Donauwörth bebt

Bild: LRA Donau-Ries
Die U16 Disco startete vor sieben Jahren im "Living" in Nördlingen und ist heute ein nicht mehr wegzudenkendes Event im Landkreis Donau-Ries. Jetzt fand die Party zum ersten Mal in Donauwörth statt.

Zusammen mit der Stadtjugendpflege Donauwörth und der Kommunalen Jugendarbeit organisierte das Juze-Team erstmals eine U16 Party in Donauwörth. Am 28.05.2022 feierten über 100 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren aus dem ganzen Landkreis über vier Stunden lang und brachten das Juze zum Beben.

Alkoholfreie Getränke und tolle Stimmung

Bei alkoholfreien Getränken, wie Slush-Eis und alkoholfreien Cocktails, bestens aufgelegten DJ´s und einigen Mitmachstationen war die Stimmung den ganzen Abend hervorragend. An der Bar herrschte reger Andrang und das Juze-Team war von den disziplinierten Jugendlichen, die sich brav in einer Reihe anstellten, beeindruckt. "Bei unseren Partys geht das oft wilder zu", erzählt Paul vom Juze-Team lachend. Schon nach kurzer Zeit herrschte eine großartige Feierstimmung und die DJ`s heizten den Kids mit Partyliedern richtig ein, so dass sich schon bald viele Jugendliche auf der Tanzfläche befanden.

Mitmachstationen für die Jugendlichen 

Im Eingangsbereich bauten Daniela Benkert von der Stadtjugendpflege und Andrea Ramold von der Kommunalen Jugendarbeit zwei Mitmachstationen auf. Anhand eines Murmelspiels konnten die Jugendlichen mit sogenannten Rauschbrillen versuchen eine Murmel zu transportieren. Dies sollte aufzeigen wie sich übermäßiger Alkoholkonsum anfühlt und wie schwierig es ist, sich damit zu konzentrieren. Mit einer Buttonmaschine wurden mit großem Eifer Anstecker gefertigt. Außerdem konnten die Jugendlichen mit Hilfe einer Polaroidkamera lustige Bilder erstellen und so noch ein Andenken mit nach Hause nehmen. (pm)