28. Oktober 2021, 08:50
Nachhaltigkeit

FairTrade-Kochshow in Donauwörth

Von links: Christiane Kickum, Hendrik Meisel und Albert Riedelsheimer. Bild: Stadt Donauwörth / T. Haein
Am 19. Oktober war die Fairtrade Kochshow in Donauwörth zu Gast. Dabei wurde gekocht, gerappt, gelacht und vieles mehr. Unterstützt wurde die Show von Albert Riedelsheimer und Christiane Kickum.

Es wurde gekocht, gerappt, gelacht, probiert und informiert – eine rundum gelungene Kochshow. Andreas Plohmann, Sprecher der Donauwörther Steuerungsgruppe FairTrade war begeistert: „Die wunderbare Mischung aus Informationen zu den Herkunftsländern von FairTrade-Zutaten und Show-Einlagen des durch den Abend führenden Kochs Hendrik Meisel hat das Ganze zu einem tollen Erlebnis gemacht.“ Die Steuerungsgruppe mit Sprecher Plohmann, Christiane Kickum vom Stadtmarketing für die Stadt Donauwörth sowie Vertreter*innen der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde, dem Eine-Welt-Verein, der Stiftung St. Johannes und dem Donauwörther Gymnasium, kümmern sich seit über fünf Jahren um die FairTrade-Belange in Donauwörth.

50 Gäste kommen zur Kochshow

Bereits 2019 hat das Team der Steuerungsgruppe FairTrade als einer der Preisträger des Wettbewerbs „Hauptstadt des Fairen Handels“ diese Veranstaltung gewonnen. Coronabedingt musste die Durchführung immer wieder verschoben werden - jetzt konnte sie endlich stattfinden. Im mit rund 50 Gästen ausgebuchten Saal des TKSV Donauwörth kochten die Profiköche Hendrik Meisel und Klaus Hamelmann mit fair gehandelten Produkten. Die Zuschauer erfuhren viel über die Zubereitung - aber vor allem über den Ursprung der Nahrungsmittel. Meisel und Hamelmann besuchten viele Erzeuger selbst, wie z.B. die Hersteller von Arganöl aus Marokko oder auch von Früchte-Chutneys aus Eswatini/Swaziland. Ihre kurzen Filmbeiträge bebilderten die Herkunft und Produktionsbedingungen sehr anschaulich.

Riedelsheimer und Kickum bereiten Gerichte mit Köchen zu 

Beim ersten Gericht - einer Tomaten-Erdnuss-Pasta - kochte Albert Riedelsheimer, Bürgermeister mit besonderer Zuständigkeit im Bereich Umweltschutz, mit. Dabei erzählte Riedelsheimer, dass auf dem elterlichen Bauernhof nachhaltig gelebt wurde, ohne dass dieser Begriff damals je verwendet wurde. Beim Apfel-Wein-Kompott unterstützte dann Christiane Kickum, unter anderem Schriftführerin der Steuerungsgruppe FairTrade, die Köche bei der Zubereitung. Sie koche gerne und probiere viel aus und verwende dabei sehr viel regionale oder FairTrade Produkte, so Kickum beim Vorbereiten der Äpfel. Die Gäste durften die leckeren Gerichte im Anschluss verkosten und wurden vom Team des TKSV mit Getränken versorgt. Beendet wurde die Show mit einem „FairTrade Rap“ - vorgetragen von Multitalent Hendrik Meisel. Die Besucher waren sowohl von den kulinarischen Häppchen als auch von den Show- und Informationshäppchen begeistert. (pm)