15. Januar 2023, 13:22
CCB Schlafmützen

Prinzenball in Bäumenheim: Die heiße Faschings-Phase hat begonnen

Das Bäumenheimer Prinzenpaar 2023. Bild: Markus Schombacher / CCB Schlafmützen
Mit dem traditionellen Prinzenball beginnt in der Schmuttergemeinde die heiße Phase der 5. Jahreszeit und die Regenten werden präsentiert.

Mit viel Aufwand gestalten die Aktiven des CCBs jedes Jahr aufs Neue die Schmutterhalle zum Narrentempel um. Während der zweijährigen Zwangspause haben sie nichts verlernt und zeigten dies den Besucher*innen in einer nahezu ausverkaufte Schmutterhalle.

Dieses Jahr regieren die Schlafmützen Prinzessin Sarah I. Stern unter dem Zirkuszelt (Artner) & Prinz Patrick I. Hüter der Tore (Hill). Bild: Markus Schombacher / CCB Schlafmützen

Um kurz nach 20:00 Uhr kam die Mottoformation  in die Halle - passend zum Motto „Ein Zirkus voller Narren“ kostümiert und eröffnete den ersten Faschingsball nach fast drei Jahren Pause. Artisten zeigten Kunststücke, verkleidete Tiere sprangen zwischen den Stühlen umher und Konfettikanonen knallten.

Die beiden Zirkusdirektoren, Carolin Bock und Michael Förg eröffneten den Abend nach dem ersten Tanz der Mottoformation und liesen den kleinen Hofstaat einmarschieren. Angeführt wird dieser von Kinderprinzessin Eva II. Schmetterling unter der Zirkuskuppel (Schombacher) und Kinderprinz Jakob I. Dompteur der närrischen Kinderschar (Mittler) . Nachdem sie die Herrschaftsinsignien von ihren Vorgängern erhalten hatten, gehörte den Beiden der erste Tanz des Abends. Ihnen folgten die kleinste Gruppe des CCB, die Rasselbande die zum Hit „It‘s my life“ tanzte. Weiter ging es mit der Mottoformation und einem artistischen Tanz, sowie den den Tanzmäusen, die - passend zum diesjährigen Motto - als Leoparden auftraten.

Sie regieren im Bäumenheimer Fasching

Der Höhepunkt des ersten Blocks ist wie üblich das großen Prinzenpaar. Die ehemalige Präsidentin und Prinzessin des CCB, Karin Neumeier, geborene Grenzebach, kündigte die das Paar mit einer Laudatio an. Mit einem Zirkuszelt wurden sie dann in die Manege gefahren, und schließlich wurde das Geheimnis gelüftet. Dieses Jahr regieren die Schlafmützen Prinzessin Sarah I. Stern in der Zurkusmaneget (Artner) & Prinz Patrick I. Hüter der Tore (Hill).  Nach der Übergabe der Zepter präsentierte das frisch gebackene Prinzenpaar ihren Prinzenwalzer. Ihre erste Amtshandlung war die Ehrung der Trainerinnen und Trainer der verschiedenen Gruppen.

Zeit für Showtänze

Der zweite und finale Showblock stand ganz im Zeichen von außergewöhnlichen Tänzen. Den Anfang machte die Mottoformation, die sich dieses Jahr zuerst mit einer Clownnummer, schließen aber auch mit Löwen und Artisten präsentierten. Die Show der Teenies drehte sich um die Magie, sie standen als Magierinnen auf der Bühne und tanzten zum Queen-Klassiker „A kind of magic“.

Beim Showtanz des Prinzenpaares zeigten die Regenten neben Tänzen auch akrobatische Kunststücke. Dafür wurde die Bühne extra umgebaut und eine Poledance-Stange montiert. Der letzte Auftritt des Abends war der Showformation des CCB zum Song „It’s raining men.“

Nach dem Ende des offiziellen Teils war die Bühne für die Besucher geöffnet, für die musikalische Umrahmung sorgte die Band Jolly Sound.