Freibad Donauwörth. Bild: P. Maethner
Das Donauwörther Freibad auf dem Schellenberg feiert den 60. Geburtstag! Das nahm die Stadt Donauwörth zum Anlass, ein Kinderlied rund ums Freibad zu veröffentlichen - gesungen von Donauwörther Kids. Pünktlich zum Ferienstart war dieser zum ersten Mal im Freibad zu hören.

„1963 fiel der Startschuss für das Bad – heute sieht es jünger aus denn je.“ Ganz klar: Bei dieser Textzeile dreht sich alles um das Donauwörther Freibad auf dem Schellenberg! Dessen 60. Geburtstag nahm die Stadt Donauwörth zum Anlass, ein Kinderlied rund ums Freibad zu veröffentlichen – gesungen von Donauwörther Kids für Donauwörther Kids. Pünktlich zum Ferienstart war dieser am Samstag zum ersten Mal im Freibad zu hören.

Michael Zinsmeister, Lehrer für Klavier und Gitarre an der Donauwörther Musikschule,  ist stolz auf seine Schützlinge: Gerade haben Milena (10 Jahre), Nastasia (10), Sinem (9) und Selin (13) die letzte Aufnahmerunde im Tonstudio erfolgreich zu Ende gebracht.

Herausgekommen ist „Ich geh‘ ins Freibad“ - ein mitreißender Song für Kinder, der direkt ins Ohr geht. Es geht um Sonnenschein, hitzefrei, um die neuen Rutschen, Sprudelbecken oder den berüchtigten 10-Meter-Turm, der in der Region einzigartig ist. Text, Komposition und die Instrumentalaufnahmen stammen dabei von Zinsmeister, neben den Donauwörther Kids ist auch die Sängerin Pauline Georgiev zu hören, die bei Zinsmeister an der Kath. Universität in Eichstätt studiert. Zu hören ist der Song seit dem Pfingstwochenende täglich um 11:00 Uhr im Kinderbereich des Bades auf dem Schellenberg. Einen kleinen Vorgeschmack zum Reinhören gibt es auf den Social Media Kanälen der Stadt Donauwörth (@donauwoerth.de).

Das Freibad ist in den Pfingstferien täglich von 9:00 – 20:30 Uhr geöffnet, Frühschwimmer können ab Juni außerdem montags, mittwochs und freitags von 6:00 – 8:00 Uhr das Sportbecken nutzen. Informationen zu den Attraktionen, Öffnungszeiten und Preisen gibt es unter www.donauwoerth.de/freibad. (pm)