6. August 2023, 09:23
Veranstaltung

Harburg feiert Brückenfest

Partystimmung am Wörnitzstrand beim Harburger Brückenfest. Bild: Matthias Stark
Zum letzten Mal organisierte der Heimatverein Harburg das Brückenfest. Am ganzen Wochenende war ein beeindruckendes Programm geboten.

Am Freitagabend startete das ehrenamtlich organisierte Fest mit einem Partyabend. Für Stimmung sorgten die Band Till Monday und die Phil-Collins-Coverband Phil. Trotz des durchwachsenen Wetters war die Stimmung sehr gut und die beiden Bands zeigten eine großartige Leistung.

Der Samstag stand in Zeichen des Holzes. Gemeinsam mit der Firma Kettliz veranstaltete der Heimatverein den ersten Harburger Timbersports-Cup. In verschiedenen Disziplinen traten die Sportler gegeneinander an und mussten dabei mit Handsägen Scheiben von Baumstämmen absägen. Ein Holzkünstler sägte mit seiner Motorsäge aus einem Stamm einen Drachen, die Besucher*innen konnten den Prozess den ganzen Tag über begleiten.

 Ein besonderes Dankeschön

Seit vielen Jahren organisiert der Heimatverein das Brückenfest. Ganz besonders viel Arbeit lastet dabei auf dem 1. Vorstand Holger Fickel und Kassier Markus Anslinger. Anlässlich des letzten Brückenfestes hatten sich die Mitglieder mit einem persönlichen Geschenk bei den Beiden bedankt. Überreicht wurden die Geschenke von Bürgermeister Christoph Schmidt, der am Samstagabend traditionell das Fass Bier anzapfte und das mit nur zwei Schlägen schaffte. Außerdem schenkte Holzkünstler Scholz, genannt Locke, den geschnitzten Drachen dem Heimatverein. Dieser spendete diesen weiter an die Stadt Harburg und den Märchenweg.

Partystimmung am Wörnitzstrand

Am Abend stand dann die Band Freibier auf der Bühne. Die Formation vom Bodensee ist unter anderem auf der Stuttgarter Wasen anzutreffen und war mit dem schwäbischen Akzent und Partymusik ein großer Erfolg. Um 22:00 Uhr sorgte dann das große Feuerwerk mit Lasershow für viele Ohs und Ahs.

Den Anfang machten zwei Feuerkünstler, die auf einer in der Wörnitz errichteten Plattform ihre Show präsentiereten. Besonders eindrucksvoll war das Highlight, als der Mann im Funkenregen stand. Weiter ging es mit der Lasershow, die die buntesten Bilder projezierte. Und zum Abschluss gab es das große Feuerwerk. Möglich gemacht haben das vor allem die Sponsoren am.Computer und humanus Personalservice, wie Vorstand Holger Fickel nach der Show sagte. 

So geht’s am Brückenfest weiter

 Am Sonntag ist traditionell Familientag. Um 10:30 Uhr steht der ökumenische Gottesdienst an. Danach spielt die BlasCapella zum Mittagstisch. Ab 14:00 Uhr können sich die Kinder für das große Entenrennen auf der Wörnitz anmelden. Um 16:00 Uhr geht es für die Enten dann auch los. Anschließend steht die Siegerehrung auf der Bühne an.

Um 18:00 Uhr gehört die Bühne dann der „Freddy Pfister Band“ aus dem Zillertal. Mit einem großen Zapfenstreich endet dann das Brückenfest 2023.

 Auch, wenn es der Heimatverein Harburg nicht mehr organisieren wird, so kündigte Bürgermeister Schmidt an, dass es das Fest auf jeden Fall 2025 - 2024 ist Harburger Stadtfest - wiedergeben soll.