19. März 2021, 08:13
Heimatverein Harburg

Kein Harburger Brückenfest 2021

Beim Brückenfest 2019 war einiges geboten. Bild: Matthias Stark
Das traditionelle Harburger Brückenfest wird im Jahr 2021 nicht stattfinden. Nach langen Überlegungen hat sich der Veranstalter, der Heimatverein Harburg, dazu entschieden das Fest bereits jetzt abzusagen.

Der Heimatverein Harburg habe lange mit sich und der Situation gehadert und habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Man sehe in diesem Jahr allerdings keine Möglichkeit, das alle zwei Jahre stattfindende Harburger Brückenfest durchzuführen.

Holger Fickel, 1.Vorstand des Heimatvereins Harburg erklärt die Situation wie folgt: „Selbst wenn man im Sommer irgendwas veranstalten darf, können wir uns nicht vorstellen, das Brückenfest in der gewohnten Form anzubieten. Das schmerzt richtig und als Vorstand habe ich natürlich auch Verantwortung. Verantwortung für Besucher, Helfer, Mitglieder und natürlich nicht zuletzt auch die finanzielle Verantwortung. Man muss kein Wahrsager sein, um zu erkennen, was in Zukunft bei größeren Veranstaltungen und Festen auf die Vereine/Veranstalter zukommt. Die ganzen Auflagen werden in Zukunft sicher nicht weniger und es wird auch nicht einfacher, ein Fest zu organisieren. Ich hoffe für alle, die sich gerne ehrenamtlich engagieren, dass das Vereinsleben nicht zu sehr leidet, denn die Vereine sind eigentlich das Rückgrat unserer Gesellschaft." (pm)