13. November 2019, 09:01

„Las Vegas“ in Nördlingen – Partyspaß für Jugendliche – ein voller Erfolg

. DJ Haggis brachte auch bei der jetzigen Veranstaltung die Tanzfläche mit aktuellen Chart-Hits zum Beben und die Jugendlichen feierten mit alkoholfreien Cocktails. Bild: Mitsou Schwair
Die U16 Disco startete vor vier Jahren im Living in Nördlingen und ist heute ein nicht mehr wegzudenkendes Event im Landkreis Donau-Ries. DJ Haggis brachte auch bei der jetzigen Veranstaltung die Tanzfläche mit aktuellen Chart-Hits zum Beben und die Jugendlichen feierten mit alkoholfreien Cocktails.

Der Gaming-Bereich lud zum „zocken“ ein und beim Gewinnspiel „Las Vegas“, welches sich rund um das Thema Glücksspiel dreht, konnten die Jugendlichen ihr Startkapital von 50 Flocken am Glücksrad oder beim Bingo vermehren, aber auch rasant wieder verlieren. So konnten sie Erfahrungen zum Prinzip des Glückspiels sammeln. Denn nicht nur das fröhliche Feiern in passendem Ambiente stand im Fokus der diesjährigen U16 Disco, sondern die jungen Menschen sollten im Rahmen der Präventionsarbeit mit den Risiken des Glücksspiels vertraut gemacht werden.

Dieses Jahr strömten so viele Kids wie noch nie in die Räumlichkeiten des Living. Bereits kurz nach dem Einlass war die Disco brechend voll. Die Jugendlichen in der Warteschlange konnten aus Sicherheitsgründen nicht mehr eingelassen werden.

„Mit einem solchen Ansturm hatten wir nicht gerechnet!“, so die Kommunalen Jugendpflegerinnen Martina Nagler und Mitsou Schwair, die die Party mit ihrem Team, bestehend aus den Gemeindlichen Jugendpflegerinnen aus Nördlingen, Oettingen und Wemding sowie in Zusammenarbeit mit der Präventionsfachstelle des Landkreises und dem Betreiber der Diskothek durchführten.

Die tolle Stimmung und die zahlreichen Besucher bestärken das Team, die Party auch im kommenden Jahr zu organisieren. „Wir wollen gemeinsam beraten, welche Maßnahmen erforderlich sind, damit alle interessierten Kids an der U16 Disco teilnehmen können“, so Mitsou Schwair, die Kommunale Jugendpflegerin. (pm)