28. August 2023, 11:14
Tolle Aktivitäten

Ferienprogramm in Wolferstadt

Ferienprogramm Wolferstadt Bilderbuchkino. Bild: Petra Lehner
Die Mitglieder der Gemeinschaftsbücherei Wolferstadt haben beim Ferienprogramm der Gemeinde mitgemacht und den Kindern ein Bilderbuchkino gezeigt und vorgelesen. Außerdem beteiligte sich Petra Lehner und gestaltete mit den Kindern viele Projekte.

Der kleine Dachs will Abenteuer erleben und alles als Erster erkunden. Am liebsten zusammen mit dem großen Dachs. Doch eines Tages haben die beiden einen Riesenstreit. Ganz plötzlich und ganz schlimm! Beide beschließen, sich einen neuen Freund zu suchen. Sofort! Oder wie könnte man sonst einen Streit beenden? 

Die Kinder waren sich schnell einig, dass sich die Tiere entschuldigen könnten. In der Gruppe wurden die Gefühle der beiden Tiere besprochen. Eben noch fröhlich, kurz danach bedrückt, traurig und enttäuscht. An einem Gefühlsbarometer hat man die Stimmung der jeweiligen Tiere eingestellt. Anschließend durften die Kinder eine beliebige Gefühlslage malen und vorstellen. 

Das Buch zum Bilderbuchkino kann nach den Ferien ausgeliehen werden. Erste Öffnungstage nach den Ferien:

  • Dienstag 12.09.23 von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Mittwoch 13.09.23 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Kreativer Vormittag bei Werklspass Petra Lehner

Ferienprogramm Wolferstadt Werklspass Petra Lehner. Bild: Petra Lehner

Am vorigen Freitag fand das Ferienprogramm unter dem Motto „Kreativer Sommervormittag“ bei Werklspass Petra Lehner statt. Zu Beginn fertigten wir Armbänder mit Sprüchen an, die mit einem Plotter gestaltet wurden. Glitzerherzen wurden hierzu noch ausgestanzt und unter Anleitung aufgebügelt. Mit großer Freude und Kreativität gings ans nächste Projekt: eine Ziehkarte.

Mit der Papierschneide- und Falzmaschine bastelten wir uns eine extravagante Karte, die nach eigenen Wünschen gestaltet wurde. Alle arbeiteten mit großer Konzentration, halfen sich gegenseitig und waren zum Abschluss stolz auf die eigenen Werke. (pm)