Stolz präsentieren die Wilden und Coolen Feger ihre Gemulas. Bild: Natalie Münsinger
Die Wilden und die Coolen Feger haben das Blossenauer Waldgeistlein Gemula auf Holztafeln gemalt.

Die Wilden und die Coolen Feger sind vor allem sportlich im B+ Zentrum Blossenau unterwegs. Natürlich wollten sie auch mal den Gemula-Weg mit dem knalligen gelben Rucksack erkunden. Seit Juli lädt das Waldgeistlein zu einer spannenden Erlebnistour in das Berger Holz bei Blossenau ein. Als das Wetter passte, ging es gemeinsam mit den Trainerinnen los. Die Tour machte allen riesig Spaß. Doch eins fehlte! „Warum sehen wir nie die Gemula? Wo versteckt sie sich?“ Nicht lange gefackelt und zur Tat geschritten. Mit viel Fantasie und mit großer Freude malten die Kinder viele bunte Gemulas auf Holztafeln, die nun an den Forscherstationen entlang des Gemula-Weges hängen.

Gemula ist ein Waldgeistlein, das Geschichten, Musik und Lachen liebt (GeMuLA). Während des Lockdowns entwickelte das Team des B+ Zentrums Blossenau eine spannende Tour für große und kleine Naturfreunde. Man braucht eine Portion Neugierde, Entdeckergeist und natürlich den gelben Gemula-Rucksack. Darin ist das Gemula-Heft mit der Wegbeschreibung, spannenden Forscheraufgaben, Geschichten und vielem mehr. Utensilien wie Kompass, Becherlupe, Musikinstrument, eine Waldfibel gehören auch dazu.

Entlang der vier Kilometer langen Strecke gibt es viel zu entdecken. Zwölf Stationen laden zum Forschen, Entdecken, Singen, Lachen und Spielen ein. Ein Rucksack pro Familie reicht, da es am meisten Spaß macht gemeinsam zu forschen. Start ist am B+ Zentrum Blossenau, wo der Rucksack auf Anfrage deponiert wird. www.blossenau.de Kontakt: Eva Münsinger info@blossenau.de, 0151 18864740 WhatsApp. (pm)