29. November 2022, 13:20
Konzert

16. Adventssingen in Oberndorf

Kirchenchor Oberndorf. Bild: Manfred Keller
Am Abend des 1. Adventssonntages fand in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Oberndorf nach drei Jahren wieder das traditionelle Adventssingen statt. Die Pgr-Vorsitzende Elisabeth Braunwarth konnte zahlreiche Zuhörer und eine große Schar von Mitwirkenden aus Oberndorf und Eggelstetten begrüßen.

Eröffnet wurde die adventliche Stunde von der Trachtenkapelle Oberndorf (Leitung: Martin Gottwald), die mit dem Marsch aus Herkules von G. F. Händel das Gotteshaus mit festlichen Tönen erfüllte.

Der Volksliederchor Eggelstetten unter der Leitung von Brigitte Marb sang anschließend sehr harmonisch und gefühlvoll „Wie schön glänzt die Sonn“ und das anspruchsvolle „Und unser lieben Frauen“, ein adventliches Volkslied aus dem 17. Jahrhundert, ehe das bekannte „Advent ist ein Leuchten“ die Zuhörer wieder das nahende Weihnachtsfest erahnen ließ.

Es folgte ein „Revival“ der besonderen Art: Die Oberndorfer Sängerinnen unter der Leitung von Jutta Hornung singen mittlerweile nur noch sehr selten. Zum Adventssingen aber hatten sie mit „Nun es nahen sich die Stunden“ und „Brennende Lichter“ zwei ihrer Klassiker mitgebracht, die sie harmonisch und mit viel Gefühl vortrugen.

Große Bereicherung für das Adventskonzert

Oberndorfer Saitenklang. Bild: Manfred Keller

Eine große Bereicherung des Abends waren die ruhigen Instrumentalstücke des Oberndorfer Saitenklangs (Leitung: Gabi Sailer), der mit „Eröffnet die Pforten“, „Füll meine Hand“ und „Erev ba“ drei besinnliche Weisen zum Advent mitgebracht hatte.

Die Sänger des Männergesangvereins (Leitung: Heinrich Speer) brachten „Stille Zeit, friedliche Zeit“ und das beliebte „Tochter Zion“ zu Gehör, ehe sie sich mit den Damen des Oberndorfer Kirchenchors zu einem großen Gemeinschaftschor verbanden: „Seht, es naht die heilige Zeit“ und „Advent, so gnadenreich“ wurden hierbei gekonnt und fein intoniert. Die Trachtenkapelle zeigte mit „Vivaldis Winter“, dem wunderschönen „Märchen vom Moos und Farnkraut“ und dem weihnachtlichen „Sweet bells fantasy“ mit raumfüllenden Klängen ihr großes Können.  

Zwischen den Gesangs- und Instrumentalbeiträge lasen die Damen des Oberndorfer Pfarrgemeinderats besinnliche Texte, die den Zuhörern die Bedeutung der Adventszeit als Vorbereitung auf Weihnachten näher brachten. Das gemeinsam gesungene Lied „Macht hoch die Tür“ beendete das gelungene Adventskonzert.