16. Januar 2024, 09:34
Bläsertreffen

7000 Jahre aktive Musik

Bläsertreffen der Dienstältesten auf dem Hesselberg. Bild: Anne Höfflin VEP
Fast 100 aktive Bläserinnen und Bläser aus ganz Bayern, mit jeweils mehr als 60 Jahren aktiver Zeit in der Bläsermusik, trafen sich kürzlich zu einem gemeinsamen „Dienstältestentreffen“.

Unter sachkundiger Leitung von Landesposaunenwartin Anne Höfflin vom Verband Evangelischer Posaunenchöre (VEP) in Bayern schwelgte man musikalisch in der „Vergangenheit“. Natürlich kam auch das persönliche Gespräch mit dem Nachbarn nicht zu kurz.  „Weißt du noch, damals 1963 beim Landesposaunentag in Hof oder war es 1966 in Passau?“. Für das geistliche Wort waren VEP-Präsident Pfarrer Philipp Beyhl (Nördlingen, 2. von rechts) und Pfarrer Markus Kaiser (Zirndorf, 5. von rechts) verantwortlich.

VEP-Vize-Präsidentin Susanne Kropf (Erbendorf, 6.von rechts) grüßte im Namen des Verbandes ganz herzlich. Oliver Kreitz, der Geschäftsführer Posaunenchorverbandes (rechts) zeichnete sich für die Organisation verantwortlich. Bei Kaffee und Kuchen konnten einige seit Jahren bestehende Bläserfreundschaften wieder aufgefrischt und weiter vertieft werden. (pm)