31. Oktober 2022, 14:14
Bücherbasar

Bücher, Märchen und viel Geld

Eine märchenhafte Auszeit gab es beim Blossenauer Bücherbasar mit Geschichtenerzählerin Ulrike Mommendey und Harfenistin Eva Maria Kirschner. Bild: B+ Natur- und Umweltbildungszentrum Blossenau
Bei dem Blossenauer Bücherbasar im B+ Zentrum kamen insgesamt 800 Euro Spenden für soziale Projekte zusammen.

Ein reges Kommen und Gehen gab es beim Blossenauer Bücherbasar. Von 10 bis 16 Uhr war immer was los. Erwachsene und Kinder stöberten, schmökerten und nahmen viele Bücher mit nach Hause. Einige brachten auch neuen Lesestoff. Nachmittags luden Ulrike Mommendey und Eva Maria Kirschner zu einer märchenhaften Auszeit in der milden Oktobersonne vor dem B+ Zentrum ein. Die Geschichtenerzählerin packte ihren Geschichtenkoffer aus, breitete den Märchenteppich aus. Eva Maria Kirschner stimmte ihre Harfe und die beiden zogen schnell kleine und große Ohren in Ihren Bann. Manch einer nahm spontan seinen Kaffee und den Kuchen, den das B+ Team selbst gebacken hatte, und setzte sich dazu.  

Bereits am Vortag hatten 30 Ehrenamtliche darunter auch Jugendliche, geholfen, die Bücher auszupacken, nach Themen zu sortieren und auf den Tischen ansprechend zu dekorieren. Das Engagement wurde belohnt mit vielen anerkennenden Worten und großzügigen Spenden. Beeindruckende 800 Euro kamen zusammen. 300 Euro gehen an die Gemeindebücherei. Mit 500 Euro wird, so die Verantwortlichen, das Gastspiel eines bekannten Kindertheaters subventioniert. (pm)