Klimabotschafter Michael Näpfle, Stammtischleitung Carina Reitmair, Klimamanager Stefan Rösch, Ploggerin und fleißige Ehrenamtliche Martha Stark. Bild: Transition Town Donauwörth e.V.
Der „Nachhaltigkeitsstammtisch Donauwörth“ – Projektgruppe des Vereines „Transition Town Donauwörth e.V.“ fand am 19. April endlich wieder vor Ort in Donauwörth statt.

Nachdem die vergangenen Monate die Stammtische alle im virtuellen via Zoomkonferenz mit diversen, nachhaltigen Themen stattfanden, trafen sich im April im Hotel 3 Kronen zwölf Interessierte und „alte Hasen“ endlich wieder vor Ort. Ohne ein bestimmtes Thema ging es um sehr vieles verschiedenes, u.a. ging es mit dem Donauwörther Klimaschutzmanager Stefan Rösch um die Klimawoche im Herbst, Carina Reitmair stellte die weltweit erste nachhaltige, elektrische Schallzahnbürste aus 100 Prozent nachhaltigen Materialien vor und reichte diese herum.

Auch wurde Michael Näpfle dazu beglückwünscht, dass er im März die Ausbildung zum Klimabotschafter absolviert hat. Dieser erzählte in der geselligen Runde von den verschiedenen Themen in dieser Ausbildung. Anja Beierlein sprach über den Austausch und die Vorbereitungen mit Apothekerin Christina Rohrer für den bevorstehenden VHS-Vortrag „Reinigen ohne Plastik - Tipps für nachhaltige Putz- & Waschmittel“ am Donnerstag, den 11.05.23 - für den man sich noch über die Homepage der VHS Donauwörth anmelden kann.

So war es mit guten Gesprächen, leckerem, regionalen Essen und Getränken wieder ein wunderschöner Abend mit regem Austausch. Der nächste Nachhaltigkeitsstammtisch findet am Mittwoch, den 17. Mai um 19:30 Uhr wieder im Hotel 3 Kronen statt. Ein festes Thema gibt es nicht direkt – Reitmair sagt wir sind offen für alle Themen und Fragen bezüglich Nachhaltigkeit und Müll sparen - ich würde mich aber freuen, wenn einige etwas zum Thema „Plastikarm/Nachhaltig in der Küche“ mitbringen würden - wir freuen uns auf regen Austausch und gerne auch Vorschläge für kommende Themen.“

Mehr Informationen über den Stammtisch und Transition Town Donauwörth e.V. erhalten Sie via Facebook, Instagram und auf der Homepage: https://www.transition-town-donauwoerth.de/ (pm)