5. Mai 2021, 10:20
Aufenthaltsqualität

Donauwörth bereitet sich mit neuen Sitzgelegenheiten auf Sommer vor

Diese Schaukelbank steht ab jetzt in der Nähe der Donauwörther Freilichtbühne. Bild: City-Initiative-Donauwörth
Passend zum sonnigen Wetter hat die Stadt Donauwörth zusammen mit der CID und der Kolping Akademie neue Sitzgelegenheiten in der Innenstadt aufgestellt, um weitere gemütliche Orte zum Verweilen zu schaffen.

Seit April können sich die Donauwörther Bürger*innen sowie Besucher*innen über zusätzliche Sitzgelegenheiten auf dem Gelände am Mangoldfelsen mit Blickrichtung Freilichtbühne, in der Reichsstraße vor dem Tanzhaus sowie auf der Altstadtinsel Ried und dem Platz am Heimatmuseum freuen. Bei den neuen Sitzmöglichkeiten handelt es sich um verschiedene Holzstühle und Holzbänke, die ausrangiert waren und von den Schüler*innen der Kolping Akademie neu und frisch gestaltet wurden. Orange Stühle mit lachenden Sonnengesichtern sind hinzugekommen und wurden in der Sonnenstraße aufgestellt. Eine weitere schöne Verweilmöglichkeit bietet eine Holzschaukelbank die derzeit an der Freilichtbühne auf ihre Besucher wartet.

Strandkörbe bei Heimatmuseum restauriert

Dem Motto „Wiederverwenden statt Wegwerfen“ folgend, nutzt die CID zudem die Gelegenheit zwei Strandkörben, die erstmalig 2017 von den Jugendlichen im Rahmen des Donauwörther Jugendforums als Sitzgelegenheiten ausgewählt wurden, neues Leben einzuhauchen. Nachdem Teile der Strandkörbe durch die Witterung stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, hat man diese ebenfalls restauriert und an ihren Platz beim Heimatmuseum gestellt. 

„Mit dieser Lösung haben wir kostengünstig und nachhaltig neue Verweilmöglichkeiten in der Innenstadt geschaffen. Die Stühle und Bänke sind die perfekte Möglichkeit die Sonne zu genießen, einfach mal alles rundherum zu vergessen und den Kopf auszuschalten, einen Kaffee, ein Eis oder einen Imbiss To Go zu genießen“, freut sich Markus M. Sommer, Vorsitzender der CID. „Davon profitieren die Bürgerschaft, die Geschäftswelt, die Umwelt und die Besucher.“

Weitere Sitzmöbel in Arbeit

Von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes wurden die Sitzgelegenheiten mit genügend Abstand Corona-konform aufgestellt, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten und die geltenden Abstandsregeln einhalten zu können. Weitere Sitzmöbel sind in Arbeit, um für noch mehr Farbe und Abwechslung zu sorgen. (pm)