11. Juli 2022, 08:50
Landeskirchliche Gemeinschaft

Ehemaliger Einkaufsmarkt wird zum Gemeindezentrum

Das neue Gemeindezentrum in der Kerschensteinerstraße 1 Bild: Landeskirchliche Gemeinschaft Nördlingen
​​​​​​​Am 3. Juli wurde in Nördlingen das neue Gemeindezentrum der Landeskirchlichen Gemeinschaft mit einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht.

Martin Weiß nahm die Besucher*innen als ehrenamtlicher Bauleiter mit in die zurückliegenden Jahre: vom Kauf des Gebäudekomplexes 2017 bis zur Fertigstellung. Er lobte die unbürokratische Nutzungsänderung durch die Stadt Nördlingen und dankte den Ehrenamtlichen, die zahlreiche Abbruch- und Umbauarbeiten in insgesamt rund 14.000 Stunden leisteten. "Immer wieder zeigte sich, dass Gott seine schützende Hand über Ehrenamtliche und Handwerker gehalten hat und Dinge zur richtigen Zeit möglich gemacht hat", so Weiß

Gemeindezentrum als Ort mit offenen Türen

Der Vorsitzende des Hensoltshöher Gemeinschaftsverbands, Volker Ulm, wünschte der Nördlinger Gemeinschaft ihr neues Gemeindezentrum als Ort mit offenen Türen zu sehen, an dem Menschen Gott finden können. In der Predigt betonte er deshalb auch: "Wenig ist für Gott mehr als genug und er kann und will Großes tun."

In seinem Grußwort zeigte sich Landrat Stefan Rößle begeistert über die neuen Räume und lobte besonders die Einbindung von jung und alt im Gottesdienst. Er möchte den Gedanken mitnehmen, dass es wichtig und richtig ist zu glauben, Gott Pläne anzuvertrauen und mutige Schritte zu gehen. Weitere Grußworte sprachen Sr. Sieglinde Porst als Vertretung für das Diakonissenmutterhaus Gunzenhausen und Dekan Gerhard Wolfermann. Er wünschte, dass alle Erwartungen an das Haus erfüllt werden und überreichte eine Leseordnung der biblischen Texte als Anregung für zukünftige Predigten.

Großes Freizeitangebot zur Eröffnung

Eine gemütliche „Biergartenatmosphäre“ mit Kaffee, Kuchen und Eis bot der zum Haus gehörende Parkplatz mit viel Schatten und musikalischer Umrahmung durch die Blaskapelle Reimlingen. Währenddessen konnten die Kinder sich in der Hüpfburg austoben, den Fahrsimulator ausprobieren und am Glücksrad drehen. Eine Besonderheit war das kleine „Pfadfinderlager“ mit zahlreichen Spielstationen und Geschichtenjurte. Im Gemeindezentrum konnten die Kinder an einer Rallye teilnehmen und im Kinderraum wurde die Geschichte der Arche Noah lebendig.

Die Veehharfengruppe gab mehrmals eine kleine Einführung in dieses besondere Instrument und zwischendurch gab es viel Zeit für Gespräche und Begegnungen. Einen gelungenen Abschluss des Tages bildete das Konzert des Gospelchors „Sing @ Life“ aus Nördlingen.

Im Segensgebet zur Einweihung wurde deutlich, dass das neue Gemeindezentrum zum Wohl der Menschen in der Stadt und der Umgebung dienen soll. Mit Angeboten für alle Altersgruppen und verschiedene Interessen lädt die Landeskirchliche Gemeinschaft herzlich ein, die neuen Räume im Wemdinger Viertel mit Leben zu füllen. (pm)