16. November 2022, 10:30
Auftakt

Ein neues Netzwerk für Rain

Rund 50 Gäste trafen sich am 16. November bei Dehner in Rain zum Unternehmerfrühstück. Bild: Matthias Stark
In regelmäßigen Abständen soll in Rain künftig ein Unternehmerfrühstück stattfinden. Am Mittwoch wurde der Auftakt mit über 50 Unternehmer*innen gemacht.

Rund fünfzig Unternehmerinnen und Unternehmer kamen am Mittwochmorgen im Gartenbistro des Dehner Blumenparks zusammen und begründeten unter der Leitung der Stadt Rain und des Innenstadtmanagements ein neues Format - das Unternehmerfrühstück. „Hier sollen sich die Gewerbetreibenden der Stadt in einem lockeren aber regelmäßigen Format treffen können und sich gegenseitig helfen, die Herausforderungen der Zeit zu meistern“, so Bürgermeister Karl Rehm bei seiner Begrüßung. Ebenso wurden die Besucher*innen von Dehner-Geschäftsführer Dr. Hansjörg Flassak und den Vertreter*innen der Firma CIMA, die das Innenstadtmanagement betreiben, begrüßt.

Rain ist auf Wachstumskurs

In einer kleinen Exkursion gab Bürgermeister Rehm den Gästen einen kurzen Einblick in die Stadtpolitik. „Erfreulicherweise sind wir mit der Stadt auf Wachstumskurs. Während in den letzten Jahren die Einwohnerzahl bei rund 9.200 lag, stieg die Zahl bis zum November 2022 auf über 9.500 Einwohner. Diese Zahlen sind sogar um die Flüchtlinge bereinigt, die in Rain untergebracht waren“, erklärte Rehm die Zahlen.

Trotz der schwierigen Ausgangslage mit Ukraine-Krieg, Inflation und Energiekosten stehen im Plan der Stadt für den Haushalt rund 72 Millionen Euro. Dazu gehören die neue Grundschule und die Sanierung des Hallenbads, die neue Mittelschule, die neue Kita und die neue Rettungswache. „Der Haushalt der Stadt wird mit rund 30 Millionen Euro belastet werden. Das sind aber alles Investitionen in die Zukunft unserer Stadt. Diese Investitionen wollen wir machen“, so Rehm weiter.