Francisco Ferreira, Martin Oberman, Dominik Bobinger. Bild: Sabine Obermann
Der Verein "Kinder wollen leben, spielen, lachen! e.V." darf sich in der Weihnachtszeit über Spenden von verschiedenen Firmen oder Privatpersonen aus dem Landkreis Donau-Ries freuen.

Iso Brand Isolierung und Brandschutz spenden 1.000 Euro

In diesem Jahr entschloss sich Francisco Ferreira, Inhaber der Firma Iso Brand Isolierung und Brandschutz, Donauwörth, keine Weihnachtsgeschenke an seine Kunden zu verteilen sondern dafür 1000 Euro an den Verein „Kinder wollen leben, spielen, lachen! e.V.“ zu spenden. Martin Oberman, der 1. Vorsitzende der seit knapp 22 Jahren bestehenden Initiative, nahm den tollen Spendenbetrag mit einem herzlichen Dankeschön entgegen und versprach, das Geld dort einzusetzen, wo es benötigt wird. „Kinder wollen leben, spielen, lachen!“, mit Sitz in Donauwörth, kümmert sich unter anderem um die Hilfe und Unterstützung für krebs- und schwerkranke Kinder und deren Eltern. 

15-jährige Maria Ferber spendet 1.000 Euro

Die 15-jährige Maria Ferber aus Munningen bastelt mit Begeisterung kleine Tiere und Figuren aus Wolle, die sie aus gehäkelten Einzelteilen zusammensetzt und anschließend mit Watte und Reis füllt, damit die so entstandenen Rohlinge ihre Form bekommen. Seitdem sie 2022 damit  begann, sich für den Verein Kinder wollen leben, spielen, lachen! aus Donauwörth zu engagieren und dafür ihre Häkelfiguren zugunsten des Vereins „an die Frau/den Mann bringt“, wurde die Nachfrage nach ihren kleinen Kunstwerken immer größer. Nachdem sie heuer, im Mai 2023, mit ihren Häkelfiguren bereits beim Wassertrüdinger Kinder – Kunst – und Handwerkermarkt angetreten war und dort 400 Euro zusammenbekam, die sie postwendend an den Verein gespendet hatte, baute sie jetzt im Dezember 2023 jeweils einen Stand am Weihnachtsmarkt Hochaltigen sowie am Weihnachtsmarkt Munningen auf. Insgesamt kamen so 900 Euro zusammen, die Familie Ferber auf 1000 Euro aufstockte.

Diesen Betrag spendete sie nun an Kinder wollen leben, spielen, lachen! e.V., ohne ihren Eigenanteil für die Wolle davon abzuziehen! Martin Oberman, der 1. Vorsitzende des Vereins, bedankte sich bei Maria sehr herzlich für ihr uneigennütziges und andauerndes Engagement. Kinder wollen leben, spielen, lachen! e.V., kümmert sich um die finanzielle Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder und deren Familien sowie die Finanzierung der Klinikclowns an der Kinderklinik in Augsburg.

Die 15-jährige Maria Ferber aus Munningen. Bild: Katrin Ferber

Carina Beck und Kund*innen spenden 670 Euro

Auch in diesem Jahr blieb Carina Beck aus Mauren dabei, in ihrem Studio RINI‘SMAMISPORTS etwas Gutes für eine gemeinnützige Initiative in der Region zu tun. Ihre Wahl fiel wieder auf den Donauwörther Verein Kinder wollen leben, spielen, lachen! e.V., der sich um die Unterstützung von schwerkranken Kindern und deren Familien kümmert und seit 2005 auch den Einsatz von Klinikclowns in der Kinderklinik Augsburg finanziert.

Am 19.12.2023 veranstaltete Carina Beck von 10:00 h bis 11:00 h und 17:30 h bis 18:30 h, „Kräftigungsstunden“, als Charity Bodycircles, mit Weihnachtsmusik und Entspannung. Durch freiwillige Spenden der Teilnehmer, deren Höhe diese selbst bestimmen durften, kam ein Gesamtbetrag in Höhe von 670 Euro zusammen, den Carina Beck in den Räumen ihres Studios an Martin Oberman, den 1. Vorsitzenden des Vereins, übergab. (pm)

Auch in diesem Jahr blieb Carina Beck aus Mauren dabei, in ihrem Studio RINI‘SMAMISPORTS etwas Gutes für eine gemeinnützige Initiative in der Region zu tun. Bild: Alexandra Husel