Bildung

Grund- und Mittelschule Wemding unterstützt Schule in Madagaskar

1000 Schulen Bild: Josef Barta
Durch eine Spende in Höhe von 3000 Euro ist es der Grund- und Mittelschule Wemding gelungen, die Wasserversorgung der Schmetterlingsschule auf Madagaskar sicherzustellen.

„1.000 Schulen für unsere Welt“ ist eine gemeinsame Initiative der kommunalen Spitzenverbände in Deutschland. Der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Städte- und Gemeindebund engagieren sich darin, die kommunale Entwicklungszusammenarbeit zu stärken und weltweit Schulbauprojekte zu unterstützen. 

Auch die Leonhart-Fuchs-Schule hat mit großem Einsatz zu diesem Ziel beigetragen. Durch zahlreiche Aktionen ist es gelungen, die erforderlichen 3.000 Euro für die Sicherstellung der Wasserversorgung der Schmetterlingsschule auf Madagaskar – und damit für das gesamte Dorf – zu sammeln.

In einer stimmungsvollen Feier konnten Bürgermeister Dr. Martin Drexler, Schulleitung Margit Stimpfle, die Elternbeiratsvorsitzende Burcu Bas, die Schülermitverantwortung sowie die Schülerfirma mit ihren Betreuenden Miriam Romano und Sascha Polanec, den symbolischen Scheck an den Landrat Stefan Rößle als Ideengeber für diese Initiative, überreichen. 

Umrahmt wurde die Veranstaltung von drei Jugendlichen der Klasse 5a mit ihrer Klassleitung Angela Neudert mit original madagassischer Musik und einer liebevoll erzählten Geschichte, die erklärte, warum der Lemur Indri bei den Einheimischen den Namen Babakoto trägt. (dra)