Am 25.10.2025 um 12:00 Uhr ging für unsere Region eine Ära zu Ende: Die beiden Kühltürme des AKW in Gundremmingen wurden kontrolliert gesprengt. Diese spektakulären Bilder wollten sich die Fotofreunde Harburg natürlich nicht entgehen lassen. Bereits Wochen vorher war man vor Ort gewesen, um den Platz mit der besten Aussicht zu finden. Das Unterfangen war nicht so einfach, weil ja die Türme sehr weiträumig abgesperrt wurden.
Letztlich fanden die Fotofreunde aber einen guten Platz, wo sie gemeinsam mit vielen anderen Interessierten stundenlang auf die Sprengung warteten. „Wir hatten Glück,“ erzählen Lorenz und Martin. „Es war zwar windig und hat auch geregnet, aber wir hatten eine wirklich gute Sicht.“ Insgesamt hatten die beiden parallel sieben Kameras im Einsatz, Handys nicht mitgezählt. Die Sprengung selber sei super kurz gewesen. In weniger als einer Minute waren beide Türme Geschichte. Da hätten die Fotofreunde mit unterschiedlichen Einstellungen und Objektiven fotografiert und gefilmt, um das optimale Ergebnis zu bekommen.
Auf diesem Foto von Lorenz Fitzel steht der erste Turm schon nicht mehr. Die besten Eindrücke dieser Aktion finden sich auf der Homepage der Fotofreunde www.fotofreunde-harburg.de. (dra)