Stammtisch

Harburger Fotofreunde küren Foto des Monats

Bild: Alexander Schmid
Jeden dritten Donnerstag des Monats treffen sich die Fotofreunde Harburg um 19:00 Uhr im Harburger Fremdenverkehrsraum. Dabei wurde auch das "Foto des Monats" gekürt.

Diesmal hatte sich der Verein viel vorgenommen: Zunächst begrüßten sie als Gäste Susanne Faul und Rita Dollmann. Susanne Faul vom Harburger Kunsthof stand für Fragen zu dem Projekt zur Verfügung, das die Fotofreunde für die diesjährige Aktion des Bildungswerkes realisieren. Am 20./21. Juni findet ein großes Kunst-Wochenende mit vielen Stationen zum Mitmachen und Bestaunen statt. 

Die Harburger Fotografin Rita Dollmann gab einen kurzen Einblick in die Organisation der von ihr geleiteten Fotoreise. Die erste Reise dieser Art führte 2019 in die Toscana und war mit ein Anlass für die Gründung der Harburger Fotofreunde. Der Workshop hat bereits 2025 stattgefunden, die einwöchige Fotoreise folgt nun im September. 

 

Harald Erdinger referiert zum Thema Blitztechnik

Anschließend referierte Harald Erdinger über das Thema Blitztechnik. Mit der mitgebrachten Apparatur konnten die unterschiedlichen Wirkungen verschiedener Blitztechniken direkt am Monitor verfolgt werden. Den Fotofreunden wurde das neue Programm für die Bewertungen vorgestellt, in das Martin Rappenegger viel Arbeit gesteckt hatte. In Zukunft werden die Abläufe bei der Foto-Bewertung durch dieses Programm größtenteils automatisiert. Noch auf die herkömmliche Art und Weise war das Bild des Monats Februar gewählt worden. Hier setzte sich Alexander Schmid mit „Aufwärts“ durch. Den zweiten Platz gewann Gerhard Meyer mit „Meisen am Futtertisch“. Sein Foto „Gefrorene Seifenblase“ landete auf Platz drei. Der nächste Stammtisch findet am 19. März statt. Jeder ist willkommen. Mehr Infos auf www.fotofreunde-harburg.de. (dra)