9. November 2022, 13:38
Ehrungen

Herbstempfang der Marktgemeinde Kaisheim

David Koch, 1. Bgm. Martin Scharr und Lena Scheurich bei der Ehrung. Bild: Manfred Blaschek
Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand in diesem Jahr wieder der Herbstempfang der Marktgemeinde Kaisheim statt, bei dem außerordentliche Leistungen in den Bereichen Sport, Schule, Kultur sowie ehrenamtliches Engagement gewürdigt wurden.

Bürgermeister Martin Scharr freute sich, zahlreiche Gäste im Großen Saal des Haus des Gastes begrüßen zu dürfen.  Der erste Teil der Ehrungen war den sportlichen Erfolgen gewidmet, die innerhalb der Vereine erzielt werden konnten.

Den Anfang machte die 1. Luftpistolenmannschaft des Schützenvereins „Tell“ Gunzenheim, die sich beim zurückliegenden Rundenwettkampf über den 1. Platz der Klasse A freuen durften. Der Bürgermeister gratulierte den erfolgreichen Schützen und überreichte ein kleines Präsent.

Weiter ging es mit der Schützengilde St. Sebastian Sulzdorf. Hier gratulierte der Bürgermeister der 3. Mannschaft zum 2. Platz in der Klasse B beim Rundenwettkampf sowie der 2. Mannschaft zu einem beeindruckenden 1. Platz in der Gauoberliga B.

Ebenfalls sehr erfolgreich im Schießsport war Maren Pantle, die Gaumeisterin wurde. Durch ihr Ergebnis belegte sie zudem den 11. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften und qualifizierte sich dadurch für die Deutsche Meisterschaft, bei der sie den 73. Platz erreichte.

Michael Salzmann wurde für seinen Erfolg auf Gauebene geehrt. Er sicherte sich mit einem beachtlichen 21,3 Teiler den Titel zum Gauschützenkönig Luftpistole.

Mit den erfolgreichen Schützen der Schützengilde St. Sebastian Sulzdorf war aber noch nicht Schluss. Tamara Kleinle trat bei den Bayerischen Meisterschaften in der Juniorinnen-1-Klasse an und erreichte nicht nur beim Schießen mit dem Luftgewehr den 1. Platz, sondern auch im Kleinkaliber-Drei-Stellungskampf und sicherte sich so den Titel der Bayerischen Meisterin.

Auch bei der Schützengesellschaft „Einigkeit“ Kaisheim konnte man sich über sportliche Erfolge freuen. Martina Vogel war beim Gaukönig- und Preisschießen sehr erfolgreich und erreichte bei Punkt/Serie einen 5 Teiler. Sie erzielte dadurch das beste Blattel und den 1. Platz beim Preisschießen auf Gauebene.

Mit diesen Würdigungen wurden die sportlichen Erfolge der Schützenvereine beendet und sich einer anderen Sportart gewidmet.

Ehrung der Tischtennisjugend

Rathauschef Martin Scharr bekräftigte in seiner Rede, wie wichtig Sport – und vor allem Mannschaftssport – für die Kinder und Jugendlichen ist. Dies haben besonders die vergangenen zwei Jahre verdeutlicht, in denen auf einmal sämtliche soziale Kontakte eingeschränkt werden mussten.

Und obwohl viele Vereine pandemiebedingt leider Mitglieder verloren haben ist es Michael Hespeler dennoch gelungen, seine Tischtennisjugend über diese herausfordernde Zeit zu bringen. So konnte der Bürgermeister hier zur Meisterschaft in der Bezirksklasse B Gruppe 4 Nord bei den Jungen 18 gratulieren und Präsente überreichen.

Schulische Ehrungen

Nach einem Musikstück des Ensembles „Holzgeflüster“ unter der Leitung von Franz Christ ging es mit den Ehrungen im Bereich Schule weiter.

Martin Scharr bemerkte in seiner Ansprache, dass den Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren durch Schulschließungen und Homeschooling besonders viel abverlangt worden sei. Umso erfreulicher sei es, dass trotzdem drei junge Frauen aus Kaisheim für ihre außergewöhnlichen schulischen Leistungen geehrt werden konnten.

Anne Stachel aus Sulzdorf wurde in Abwesenheit dafür ausgezeichnet, ihr Abitur mit einem beachtlichen Ergebnis abgeschlossen zu haben. Außerdem war sie Jahrgangsbeste am Gymnasium Donauwörth.

Mia Berger hat ihr Abitur mit einer traumhaften Gesamtnote von 1,0 abgeschlossen und wurde dafür und für besondere fachliche Leistungen geehrt.

Den Abschluss bei den schulischen Leistungen machte Elena Sailer aus dem Ortsteil Hafenreut. Sie wurde für besondere fachliche Leistungen im Fach Mathematik  ausgezeichnet und war insgesamt unter den fünf besten Absolventen des Abiturjahrganges 2021. Zudem wurde sie mit dem Preis des Wirtschaftsförderverbandes ausgezeichnet.

Bürgermeister Scharr gratulierten den Damen und überreichte jeweils ein kleines Präsent.

Ehrungen im Bereich Ehrenamt

Nach einem weiteren stimmungsvollen Musikstück ging es mit den Ehrungen im Bereich Ehrenamt weiter.

Der Bürgermeister betonte in seiner Ansprache, dass die Bedeutung des Ehrenamts in der heutigen Zeit nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Er erwähnte in diesem Zusammenhang ein Sprichwort, dass wohl der Leitspruch der kürzlich verstorbenen ehemaligen Landtagspräsidentin Barbara Stamm gewesen sein soll: "Wenn viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können Sie das Gesicht der Welt verändern."

So wurde Emil Eder für seine zahlreichen ehrenamtlichen Einsätze als Wahlhelfer gewürdigt , Tanja Kopp und Michaela Seuberth aus dem Ortsteil Leitheim wurden für ihr langjähriges Engagement für die Spielplatzinitiative Leitheim und die Spielvereinigung Altisheim-Leitheim geehrt. Auf ihre Initiative hin konnte u. a. durch die Spendenaktion „Ein Herz für Kinder“ die Beschaffung von Spielgeräten unterstützt werden.

Weiter ging es mit Marion Wager, bei der sich Bürgermeister Martin Scharr für den unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Hafenreut bedankte. Seit über 30 Jahren gehört sie der Ortsfeuerwehr an und ist dort Gründungsmitglied der Damengrupppe. Zudem leistet sie wertvolle Dienste bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, die dem Verein und der Dorfgemeinschaft in Hafenreut zu Gute kommen.

Benedikt Pietsch hat sich für sein jahrelanges, ehrenamtliches Engagement im sozialen und kulturellen Bereich herausragende Verdienste erworben.Er versteht vor allem im musikalischen Bereich, die Menschen zu berühren. Dieses Talent stellt er oft und uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit und sammelt z. B. durch gemeinsame Konzertveranstaltungen mit anderen Musikerkollegen Spenden für die unterschiedlichsten sozialen Anlässe.

Sigmar Hientzsch, der in den unterschiedlichsten Medien mit seinen qualitativ hochwertigen Fotoaufnahmen von sich reden macht, wurde für seine ehrenamtlichen Dienste für die evangelisch, lutherische Kirchengemeinde sowie für seine Tätigkeiten für den Förderverein Hofwirtschaft ausgezeichnet.

Durch den unentgeltlichen Arbeitseinsatz von Norbert Jakesch ist die Hofwirtschaft und das Ortszentrum von Kaisheim wunderschön anzusehen und erfreut Gäste, Besucher und Passanten. Er erledigt diese Aufgaben vorbildlich und selbstständig. Der Bürgermeister bedankte sich auch im Namen der Marktgemeinde Kaisheim.

Bei der Ehrung von Josef Fischer und Georg Häckel sagte Nürgermeister Scharr: „Viele fleißige Hände, machen der Arbeit ein schnelles Ende.“
Die beiden Herren sind handwerklich sehr begabt und unterstützten nicht nur tatkräftig bei der Renovierung der Hofwirtschaft, sondern auch bei den immer wiederkehrenden Unterhaltungs- und Pflegemaßnahmen. Der Bürgermeister bedankte sich bei Josef Fischer und Georg Häckel, da sie sich immer wieder bereitwillig in den Dienst der Allgemeinheit stellen. 

Auch das ehrenamtliche Engagement von Hans Seibold, der seit über 30 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Kaisheim angehört, ist beispielhaft. So war er neben der Tätigkeit als Vereinswirt bei der Feuerwehr auch jahrelang Mitglied der Vorstandschaft bei den Tell Schützen Gunzenheim. Doch Hans Seibold stellt sich nicht nur für die Vereine in den Dienst der Allgemeinheit. Auch die Marktgemeinde Kaisheim profitierte in den zurückliegenden Jahrzehnten bei vielen gemeindlichen Veranstaltungen wie z. B. dem Seniorennachmittag, dem Volkstrauertag und betrieblichen Veranstaltungen von seiner tatkräftigen Unterstützung und Hilfsbereitschaft.(pm)

Auf dem Bild zu sehen (von links): Andreas Steidle, Eva-Maria Meilinger und 1. Bgm. Martin Scharr. Bild: Manfred Blaschek