In der Erlöserkirche in Deiningen kann am 24.04.24 auch spontan geheiratet werden. Bild: Diana Hahn
Reinkommen, heiraten und wieder rausspazieren – was sich fast ein bisschen nach Las Vegas anhört, ist die Aktion „Einfach heiraten“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Am 24. 04. 24 können Paare, egal ob verliebt, verlobt oder bereits verheiratet, Gottes Segen in der Erlöserkirche in Deiningen erhalten.

Bereits im zweiten Jahr gibt es die Aktion “Einfach heiraten“ der Servicestelle Segen der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern. Das Konzept dahinter: Eine ganz unkomplizierte Trauung, für dies sich das Paar um fast nichts kümmern muss.  Abstriche müssen die Paare lediglich bei der Dauer der Trauung machen, denn die fällt mit 20 Minuten deutlich kürzer aus als üblich. Für Kirchenschmuck, Sektempfang, Musik und auch eine Fotografin ist gesorgt – und das kostenlos.  Kleines Zuckerl: Die Aktion findet immer an einem besonderen Datum statt. Heuer am 24.4.24. In diesem Jahr bietet mit Deiningen auch eine Pfarrgemeinde im Landkreis die Möglichkeit an am 24. April „Ja“ zueinander sagen und sich für den gemeinsamen Lebensweg segnen zu lassen. Paare mit Anmeldung sind dann am Vormittag dran, wer spontan heiraten möchte kann ab 15 Uhr einfach in Deiningen vorbeikommen.

Eine richtige Trauung - nur kürzer

„Alle Dekanate wurden von der Bayerischen Landeskirche angeschrieben. Da wir im Landkreis mit Oettingen, Nördlingen und Deiningen drei relativ kleine Dekanate haben, haben die drei Dekanate gemeinsam entschieden uns auf eine Kirchengemeinde zu konzentrieren“, erklärt Pfarrer Heiko Seeburg. Nach intensiver Diskussion habe man sich für Deiningen entschieden, weil man hier alles zentral beieinanderhabe: Kirche, Pfarramt, Parkplätze. Zudem sei die Deininger Kirche sehr schlicht gehalten und ließe sich besonders gut festlich herausputzen, so Seeburg. Man wolle den Paaren das Heiraten an diesem Tag so einfach wie möglich machen, so der Pfarrer weiter. Das heißt konkret: Formulare ausfüllen, Traugespräch absolvieren, Ja sagen. „Die Paare bekommen eine vollwertige kirchliche Trauung – nur kürzer.  Sektempfang, Blumenschmuck, Organist und Fotografin inklusive und das völlig kostenlos“, so Heiko Seeburg.

Die Deininger Erlöserkirche. Bild: Diana Hahn

Platz für 300 Gäste

Primär wolle man Paare ansprechen, die bisher aus Zeit- oder Kostengründen keine kirchliche Trauung hatten. Willkommen, sind alle Paare, dabei spielt es keine Rolle, ob man bereits standesamtlich verheiratet ist oder nicht. Jubelpaare sind genauso gerne gesehen wie auch LGBT*Q-Paare. Die Möglichkeit haben auch bereits sieben Paare wahrgenommen und sich einen Termin in Deiningen reserviert, freut sich Pfarrer Heiko Seeburg. Kapazitäten sind aber noch vorhanden. Denn insgesamt werden 8 Pfarrerinnen und Pfarrer aus allen drei Donau-Rieser Dekanaten an diesem Tag vor Ort sein und die Trauungen durchführen. Kapazität habe man für bis zu 23 Trauungen. Auch die Pfarrerinnen und Pfarrer müssen sich an diesem Tag einer besonderen Herausforderung stellen. Denn für die Predigtvorbereitung bleiben an diesem Tag gerade einmal 10 Minuten pro Paar. „Im Normalfall dauert das Schreiben einer Predigt zwei Stunden. Aber wir haben ja etwas zu sagen“, so Pfarrer Seeburg.

Die Paare dürfen ihre Trauung in trauter Zweisamkeit genießen. Wer will kann aber auch Freunde und Verwandte mitbringen. „Wir haben 300 Plätze in der Kirche“, sagt Pfarrer Heiko Seeburg schmunzelnd.

Was muss man mitbringen?

Unterlagen oder eine Voranmeldung braucht man übrigens nicht. Einzige Voraussetzung ist der Personalausweis. Hat man den dabei, kann man quasi auch auf der Durchreise einen Heirats-Stopp einlegen. Eine standesamtliche Eheschließung ersetzt die Segnung nicht. Wer seine kirchliche Trauung eintragen lassen will, muss zudem die Urkunde vom Standesamt und den Nachweis, dass zumindest einer der beiden evangelisch ist nachreichen.

Wer sich gerne vorab einen Termin sichern möchte, kann das telefonisch unter 09081/4501 oder per E-Mail unter Pfarramt.Deiningen@elkb.de tun. Für alle Kurzentschlossenen gilt: Reinkommen, heiraten und wieder rausspazieren!