6. Juli 2020, 07:52
"Mit Distanz und PS"

Muskeltour 2020 startet trotz Corona

Die für dieses Jahr geplante Motorrad-Rundfahrt wird doch stattfinden, auch wenn etwas anders als gewohnt. Als erste Muskeltour wird diese erstmalig „coronagerecht“ mit Distanz unter dem Motto „Mit Distanz und PS“ durchgeführt. Bild: Muskeltour e.V.
Die Muskeltour 2020 findet nicht als Konvoifahrt statt. Stattdessen kann sie jeder Teilnehmer an einem beliebigen Tag im Zeitraum vom vom 12. Juli bis 16. August 2020 und zu einer beliebigen Zeit fahren. „Somit werden auch alle Abstandsregelung einhalten.“, so Müller, der Tourplaner vom Verein Muskeltour e.V.

Die Tickets können online unter www.Muskeltour.de erworben werden. Den Preis für die Tickets, und das ist das Besondere daran, entscheiden die Teilnehmer durch eine freiwillige Spende beim Kauf selbst. Nach dem Kauf wird per eMail automatisch eine detaillierte Anleitung und die Route (auch als Datei für das Navigationsgerät) zugesandt. „Damit ist es möglich auch in diesen besonderen Zeiten die Forschung zu neuromuskulären Erkrankungen auf etwas andere Weise, nämlich „mit Distanz und PS“ zu unterstützen und außerdem das besondere Muskeltour-Feeling trotzdem erleben!“, sagt Matthias Küffner, der seit 2006 dem Verein vorsitzt.

Die diesjährige Tour führt entgegen dem Uhrzeigersinn etwa 130 km komplett am Riesrand entlang. Zahlreiche kulinarische Partner freuen sich darauf, die Teilnehmer zu begrüßen und in ihren idyllischen Biergärten zu verköstigen. Welche genau das sind, findet sich auf der Website der Muskeltour.

Es gibt auch etwas zu gewinnen 

Jeder Teilnehmer, der ein gültiges Ticket für die Muskeltour erwirbt, nimmt automatisch an einem Gewinnspiel teil. Als Preise stellt die Firma Biker Stable aus Deiningen mehrere Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 50,- Euro zur Verfügung. Die Gewinner werden nach dem 16.08.2020 ermittelt.
Der Inhaber Peter Schneller, der selbst Vater einer betroffenen muskelkranken Tochter ist, unterstützt den Verein schon von Beginn an auch im Vorstand und steht mit Rat und Tat zur Verfügung. „Es ist mir eine Herzenssache!“, sagt Peter Schneller.

Ohne die Unterstützung der Firma Digitale Ikonen aus Nördlingen, von der nicht nur das technische Know-how für diese „digitale“ Muskeltour kommt, wäre dieses Event auf die Schnelle und in dieser Art nicht durchführbar gewesen. „Wir haben uns auf Pro-aktive Paid Ads Kampagnen für Passion-Projects spezialisiert und freuen uns auf diese Weise diese Benefizveranstaltung unterstützen zu können.“, so der Geschäftsführer der Digitalen Ikonen, Markus Bosch.

„Wir lassen uns von Corona nicht unterkriegen, denn „mit Distanz und PS“ geht es trotzdem!“, so Küffner. Und Küffner weiter: „Es wäre schön, wenn sich viele an der ersten digitalen Muskeltour unter dem Namen „Muskeltour 2020 -  Distanced“ beteiligen würden und so diese Benefiz-Veranstaltung unterstützen würden.“ (pm)