27. Februar 2023, 11:25
Wettbewerb

Nördlinger Kneipp-Anlage ausgezeichnet

Rita Ortler übernahm bei der Preisverleihung den Sonderpreis für die Nördlinger Kneipp-Anlage. Bild: Amelie Bodendörfer
Die Nördlinger Kneipp-Anlage wurde bei einem Wettbewerb für öffentliche Plätze ausgezeichnet.

Der Fachverband Fußverkehr Deutschland (FUSS e.V.), die Vereinigung für Stadt-, Regional-, und Landesplanung (SRL e.V., Regionalgruppe Bayern) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD Landesgruppe Bayern e.V.) haben beim landesweiten Wettbewerb „Wohlfühlplatz“ besonders gelungene Plätze mit hoher Aufenthaltsqualität und umweltverbundfreundlicher Gestaltung ausgezeichnet. Die zweite Bürgermeisterin Rita Ortler konnte bei der Preisverleihung in Markt Erlbach einen Sonderpreis für die Nördlinger Kneipp-Anlage im Gerberviertel entgegennehmen.

Öffentliche Plätze spielen eine zentrale Rolle als Orte der Begegnung, der Erholung und des Freiraums, insbesondere in dicht bebauten Bereichen. Die Nördlinger Kneipp-Anlage hat sich besonders in den Sommermonaten zu einem Anziehungspunkt für alle Generationen, Einwohner und Besucher entwickelt.

In der Begründung für die Auszeichnung der Anlage heißt es: „Mit der Umsetzung der Kneipp-Anlage in der Innenstadt ist es der Stadt Nördlingen geglückt, auf einer vergleichsweise kleinen vorher bebauten Fläche eine „Oase“ für Anwohner*innen und Touristen gleichermaßen zu schaffen (…) indem sich das neue Ensemble mit einer hohen Qualität in die Umgebung einfügt und zudem historische Bezüge (Wassernutzung im Gerberviertel) sowie eine gewisse Originalität aufweist.“

Die Kneipp-Anlage in der Lederergasse wird durch einen Treppenabgang in die Eger erreicht, in der man das für Kneipp-Anlagen typische Fußbad nehmen kann. Der bestehende Eger-Kanal wurde hierfür aufgeweitet. Auf dem Grundstück wurden zudem ein Armbecken sowie Sitzmöglichkeiten für Besucher umgesetzt. Zusätzlich wurden Sitzstufen zum Verweilen am Wasser angelegt.

Als besonders lobenswert wurde von der Preisjury hervorgehoben, dass die Anlage in hohem Maße der Allgemeinheit zugutekomme.

Alle prämierten Projekte sind auf der Webseite www.wohlfuehlplaetze.de eingestellt. (pm)