20. Juli 2021, 14:55
Stadtkapelle Donauwörth

Josef Basting zum Stadtkapellmeister ernannt

Jürgen Sorrè (rechts) überreicht Josef Basting die Urkunde des Stadtkapellmeisters. Bild: Elmar Bschorer
Der Leiter der Donauwörther Stadtkapelle wurde mit einem besonderen Titel geehrt.
Josef Basting darf sich nun Stadtkapellmeister nennen. Bild: Elmar Bschorer

Das war eine ganz besondere Überraschung, als Oberbürgermeister Jürgen Sorré den Leiter der Stadtkapelle am Freitagabend spontan auf die Bühne bat. Eigentlich war der Abend den Sportlerinnen und Sportlern gewidmet; die Stadtkapelle vor Ort, um die Sportgala musikalisch feierlich zu umrahmen. 

Doch Sorré nutzte die Gelegenheit aus, um nicht nur Sportler*innen zu ehren, sondern auch Josef Basting, der seit 10 Jahren die Kapelle leitet eine ganz besondere Auszeichnung zu erteilen. Basting wurde für sein Engagement geehrte und ihm der Titel "Stadtkapellmeister" verliehen. Dank ihm sei die Stadtkapelle ein "vielfältiger Klangkörper in der Gesellschaft", so Sorrè. Zum Repertoire gehören neben Blasmusik auch Heimat- und Volkslieder, Musicalinterpretationen sowie Rock- und Popklassiker "auf höchstem musikalischen Niveau".