27. März 2023, 08:59
Musikwettbewerb

Landessieger aus dem Landkreis Donau-Ries beim Concertino Landesentscheid

v.l.: Linda Mosena, Benedikt Müller, Luisa Alter. Bild: privat
Am 18. März wurde die Finalrunde der besten 82 Jugendlichen aus ganz Bayern an der bayrischen Musikakademie in Hammelburg ausgespielt. Sensationell erreichten alle drei Teilnehmer aus dem Landkreis Donau-Ries (ASM Bezirk 16) einen Landessieg.

Von der Stadtkapelle Rain traten Linda Mosena und Luisa Alter an. Bei ihrem Auftritt wurden sie von Cathy Smith, der Leiterin der Jugendkapelle Rain, am Klavier begleitet.

Linda Mosena erspielte mit ihrem Altsaxophon 97 Punkte mit der Aria von Eugene Bozza und der Suite Hellenique von Pedro Iurralde und wurde als Landessiegerin in der Alterskategorie IV (Saxophon) ausgezeichnet.

Luisa Alter zeigte auf der Querflöte mit der Sonate Nr. 1 von Gustav Gunsenheimer und der Soir dans les montagnes von Eugene Bozza ihr Können und wurde mit 95 Punkte Landessiegerin in der Altersklasse 5 (Querflöte).

Für die Stadtkapelle Donauwörth trat Benedikt Müller mit dem Waldhorn an. Unterstützt wurde er dabei von dem Wertinger Klavierlehrer Kirill Kvetniy. Mit dem Hornkonzert op. 8 von Franz Strauss und der Villanelle von Paul Dukas erreichte er 98 Punkte und wurde in der Altersklasse V (Horn) als Landessieger ausgezeichnet. 

Die Urkunden wurden in der anschließenden Feier am Schloß Saaleck vom Präsidenten des Nordbayerischen Musikbundes Manfred Ländner überreicht. Dabei lobte er auch ausdrücklich die hervorragende musikalische Ausbildung in den Musikkapellen durch die Musiklehrer*Innen und Dirigent*Innen, ohne die solche Erfolge nicht möglich wären. (pm)